Schau in den Spiegel

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 7  Aufruf – Schau in den Spiegel, epubli.de, 2021.

Schau in den Spiegel

Sieh dir das Wort Gottes an. Betrachte es, schaue tief hinein. In ihm ist das vollkommene Gesetz der Freiheit. Gottes Wort und sein Gesetz sind ein Spiegel für unser geistliches Leben (Jak 1, 23-25). So kann und soll unser Leben sein.

Wo findest du dich wieder im Wort Gottes? Bist du

  • … im Leben der Jünger, als sie noch bei Jesus waren? Bist du im Leben der Christen und Gemeinden, um deren geistliches Wohl die Apostel ringen, und die doch noch so viel Sünde und Niederlage erleben?
  • … oder bist du bei Kaleb und Josua im verheißenen Land, bei David im Kampf gegen Goliath, bei den Aposteln nach ihrer Taufe mit Feuer und bei Paulus, der Gott als Zeugen für sein allezeit reines und heiliges Leben in Liebe anrufen kann und erwartet, dass Gott ihn vor allem Bösen bewahrt?

Unser Problem heute ist, dass unser Spiegelbild des Wortes Gottes einer Gebirgslandschaft gleicht, bei der alle Höhen und Gipfel abgeschnitten sind. Die Hauptansicht des Spiegelbildes besteht nur aus den Talgründen. Nach oben ist alles gekappt. Es gibt keine hohen, markanten Spitzen und schneebeladene Gipfel, die sich nach dem Himmel ausstrecken zum Lobe des Schöpfers. Es ist alles plattgewalzt.

Was machst du, was machen alle Prediger, mit den ganzen Bergspitzen der herausragenden Verheißungen des Wortes Gottes? Wo sind diese unerschütterlichen Felsen der Ewigkeit in unserer Theologie? Ist der Bilderrahmen einfach nur zu klein und der Fokus nur nach unten gerichtet? Passen der Mount Everest und alle hohen Berge nicht in unser Spiegelbild vom Wort Gottes? Und doch ragen sie alle in den Himmel empor und sind umspült von himmlischer Luft und von himmlischen Duft. Wohl dem, der auf Weitwinkel stellt und Gottes Wort als Ganzes für wahr annimmt und sein eigenes Spiegelbild vom ganzen Wort Gottes zurückwerfen lässt.

  • Seid liebesvollkommen, wie euer Vater im Himmel liebesvollkommen ist.
  • Seid und lebt in allen Dingen heilig, so wie der, der euch berufen hat heilig ist.
  • Tut den Willen des Vaters genauso, wie ich den Willen des Vaters getan habe, sagt Jesus und freut euch dann über alles Maß.
  • Denn: Gottes Gebote sind nicht schwer. Daher:
  • Liebt so, wie ich euch geliebt habe – und tut die Werke, die ich getan habe. Wenn ihr an mich glaubt, wird es geschehen sagt Jesus.
  • Dann gibt Gott euch allezeit Sieg und an eurem Leib wird Jesus zu jeder Zeit großgemacht.
  • Gott und Menschen sind dann Zeugen, wie rein und heilig und untadelig du allezeit lebst.

Wie sieht dein eigenes Spiegelbild aus im Licht dieser Gottesworte?

Das sind die Bergspitzen, in denen wir unser Bild im Allgemeinen nicht widergespiegelt sehen. Das sind die geistlichen Höhen, die wir sehen und gleich wieder vergessen. Das ist das Bild von uns, das Gott eigentlich in uns sehen möchte (Jak 1, 24).

Doch diese Bergspitzen sind genauso real und wahr, wie die Tatsache, dass Jesus uns unsere Sünden vergibt. Es gibt keinen Unterschied. Gottes Wort ist Gottes Wort. Gottes Verheißungen sind Gottes Verheißungen. Warum machen wir einen Unterschied zwischen der Vergebung durch unseren Herrn Christus und unserer völligen Heiligung durch Christus? Wir müssen nur jeweils die entsprechenden Bedingungen erfüllen.

Wer Vergebung und Erlösung erfahren will, muss von seinen Sünden und von seinen eigenen Wegen umkehren. Er muss erkennen, dass er nichts selbst zu seiner Erlösung beitragen kann. Und er muss Buße tun und Jesus zu seinem König machen.

Wer wie Jesus sein und leben will, so wie Gottes Wort es befiehlt und verheißt, der muss innerlich sterben. Er muss sich selbst und seine eigenen Ziele kreuzigen. Er muss erkennen, dass er nicht aus eigener Kraft und eigenem Vermögen so sein und leben kann wie Jesus. Er muss das völlige Heil in Christus erkennen, annehmen und glauben.

Im Hinblick auf die Vergebung stimmt doch, was Gottes Wort sagt. Du hast es erfahren. Wie viele Jahrzehnte und Jahrhunderte willst du und wollen wir aber noch warten, bis sich auch die Gipfel der Verheißungen Gottes in unserem geistlichen Leben erfüllen?

Wohin willst du, was ist deine Sehnsucht?

Wie willst du dich mit deinem Leben im Spiegel von Gottes Wort widerspiegeln, wenn du einmal vor Christus stehst, was wird dein Spiegelbild sein? Wird es sich mit dem decken, was dir Christus in seinem Wort ein Leben lang an Herrlichkeit vorgespiegelt hat?

 

Click to listen highlighted text!