HeiligDemHerrn

Lieder und Gedichte      Buchempfehlungen

 

Heilig Dem Herrn 

“Seid heilig, denn ich bin heilig” sagt Gott.
“Geht das?” fragst du als Christ
“Habe ich für dich sicher gestellt” sagt Jesus
“Sieht man das an dir? ” fragt dein Umfeld
“Naja, ein bisschen, aber da fehlt´s noch weit” sagst du.
Recht hast du.
“Wie könnte rein sein einer mit bloßer menschlicher Geburt” sagt schon Hiob
“Seid heilig, denn ich bin heilig” sagt Gott
“Geht das? fragst du
“Was bei den Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott” sagt Jesus
“Aber doch nicht bei mir?” sagst du
“Doch” sagt Gott, “du bist auch gemeint” “Horch mal genau hin:”
“Genau so, wie Jesus heilig ist, so seid auch ihr in jedem Lebensbereich heilig” sagt Petrus
Und der muss es wissen.
Der war fei ganz schön unheilig vor Ostern und Pfingsten
Und jetzt geht das bei ihm auf einmal, nach Pfingsten.
“Wie ging das?” fragst du?
“Lies doch in meinem Wort in  der Bibel nach” sagt Gott
“Das ist mir zu hoch” sagst du.
“Gut, da schenke ich dir ein Buch” sage ich. Das heisst “Heiligkeit und Vollmacht
Schreib mir einfach.

Heino Weidmann

 

 

Bibeltexte zu “Heilig dem Herrn” mit Abkürzungen:

N    NeÜ bibel.heute © Karl-Heinz Vanheiden und Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg www.derbibelvertrauen.de

S    Bibeltext der Schlachter Copyright © 1951 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. (von www.bibel-online.net )

I    Interlinearübersetzung (von/nach www.bibel-online.net frei verwendbar)

F    Freie eigene Übersetzung (© Heino Weidmann)

M    Menge 1939 (gemeinfrei, von https://gratis.bible/de/meng39/)

L    Luther 1912 (gemeinfrei, von www.bibel-online.net)

E    Elberfelder 1905 (gemeinfrei, von www.bibel-online.net)

Moderate offensichtliche Anpassungen an heutige Sprache und Satzstellung erfolgten ausgehend von den verwendeten Übersetzungen, wie zum Beispiel bei “Sündiget“ → “Sündigt“

2 Mose 28, 36 S
Du sollst auch ein Stirnblatt von reinem Golde machen und darein graben in Siegelschrift: Heilig dem HERRN!

2 Mose 32, 13 S + F
Ich bin der HERR, der euch heiligt.

3 Mose 21, 6 – 8 S
Sie sollen ihrem Gott heilig sein und den Namen ihres Gottes nicht entheiligen; … denn der Priester ist heilig seinem Gott. Darum sollst du ihn für heilig halten; Er soll dir heilig sein; denn heilig bin ich, der HERR, der euch heiligt.

4 Mose 6, 8 S
Während der ganzen Zeit seiner Weihe soll er dem HERRN heilig sein.

5 Mose 7, 6 S
Denn du bist ein dem HERRN, deinem Gott, heiliges Volk; dich hat der HERR, dein Gott, aus allen Völkern, die auf Erden sind, zum Volk des Eigentums erwählt.

5 Mose 14, 2 N
Denn du bist Jahwe, deinem Gott, ein heiliges Volk. Dich hat Jahwe aus allen Völkern der Erde für sich als sein eigenes Volk erwählt.

Josua 5, 15 N
“Zieh deine Schuhe aus”, erwiderte der Befehlshaber des Heeres Gottes, “du stehst auf heiligem Boden!” Josua gehorchte.

Josua 24, 19 N
Aber Josua sagte zum Volk: “Ihr seid nicht in der Lage, Jahwe zu dienen, denn er ist ein heiliger Gott,

1 Samuel 6, 20 S
Wer kann bestehen vor dem HERRN, diesem heiligen Gott?

1 Chronik 16, 29 N
Gebt ihm seines Namens Herrlichkeit! / Bringt ihm seine Gaben, kommt zu ihm! / Huldigt Jahwe in heiliger Pracht! Die ganze Welt erzittere vor ihm!

2 Chronik 20, 21 N
Nachdem er sich mit dem Volk beraten hatte, stellte er Sänger für Jahwe an die Spitze der Gerüsteten. Sie sangen in ihren heiligen Gewändern Loblieder. “Preist Jahwe, denn seine Güte hört niemals auf!”

2 Chronik 29, 5 N
Hört zu, ihr Leviten! Heiligt euch jetzt und heiligt auch das Haus Jahwes, des Gottes eurer Väter, und schafft das Abscheuliche aus dem Heiligtum hinaus.

2 Chronik 29, 15 N
Sie riefen ihre Stammesbrüder zusammen und heiligten sich für ihren Dienst

2 Chronik 35, 6 S
Heiligt euch!

Esra 8, 28 S
Und ich sprach zu ihnen: Ihr seid dem HERRN heilig.

Psalm 29, 2 S
Gebt dem HERRN seines Namens Ehre, betet den HERRN an in heiligem Schmuck!

Psalm 30, 5 N + F
Singt dem HERRN ihr seine Frommen, denn so denkt ihr an seine Heiligkeit!

Psalm 99, 5 N + F
Rühmt den HERRN unseren Gott, fallt nieder am Schemel seiner Füße! Heilig ist er.

Jesaja 6, 1-5 S
Im Todesjahre des Königs Ussija sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Throne, und seine Säume füllten den Tempel. Seraphim standen oben über ihm, ein jeder von ihnen hatte sechs Flügel; mit zweien deckten sie ihre Angesichter, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit.Da erbebten die Pfosten der Schwellen von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward mit Rauch erfüllt. Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das auch unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!

Jesaja 9, 5 N + F
Auf dem ganzen heiligen Berg wird niemand Böses tun, niemand stiftet Unheil, richtet Schaden an. / Und wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt, so ist das Land von der Erkenntnis des HERRN erfüllt.

Jesaja 27, 13 S
Und sie werden den HERRN anbeten auf dem heiligen Berge zu Jerusalem.

Jesaja 29, 19 – 24 N + F
Die Erniedrigten freuen sich wieder über den HERRN, und die Armen jubeln über Israels heiligen Gott. … dann geben sie meinem Namen die Ehre und machen Jakobs Heiligen groß und fürchten Israels Gott.

Jesaja 41, 16 S
Du aber wirst an dem HERRN Freude haben und dich des Heiligen Israels rühmen.

Jeremia 2, 3 S
Israel war damals dem HERRN geheiligt, der Erstling seines Ertrages; alle, die es fressen wollten, mussten es büßen; es kam Unglück über sie, spricht der HERR.

Hesekiel 36, 20 – 36 S
Als sie nun unter die Heiden kamen, wohin sie gezogen waren, entheiligten sie meinen heiligen Namen, so dass man von ihnen sagte: «Das ist das Volk des HERRN; die mussten aus seinem Lande ausziehen!» Aber mich reute mein heiliger Name, welchen das Haus Israel entheiligt hat unter den Heiden, zu denen es gekommen ist! Darum sage zu dem Hause Israel: So spricht Gott, der HERR: Nicht um euretwillen tue ich solches, Haus Israel, sondern wegen meines heiligen Namens, welchen ihr entheiligt habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid. Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heiden entheiligt worden ist, welchen ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heiden sollen erkennen, dass ich der HERR bin, spricht Gott, der HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.Denn ich will euch aus den Nationen herausholen und aus allen Ländern sammeln und euch wieder in euer Land bringen. Ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von aller eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte beobachten und tun. Und ihr sollt in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein. Und ich will euch von allen euren Unreinigkeiten befreien, und ich will dem Korn rufen und desselben viel machen und euch keine Hungersnot mehr schicken. Ich will auch die Früchte der Bäume und den Ertrag des Feldes vermehren, dass ihr hinfort die Schmach des Hungers unter den Heiden nicht mehr tragen müsst. Alsdann werdet ihr an eure bösen Wege gedenken und an eure Taten, welche nicht gut waren, und werdet vor euch selbst Abscheu empfinden wegen eurer Sünden und wegen eurer Gräuel. Nicht euretwegen werde ich solches tun, spricht Gott, der HERR, das sei euch kund! Schämt euch und errötet über euren Wandel, Haus Israel! So spricht Gott, der HERR: Zu jener Zeit, da ich euch von allen euren Missetaten reinigen werde, will ich die Städte wieder bewohnen lassen, und die Trümmer sollen wieder aufgebaut werden. Das verwüstete Land soll wieder bearbeitet werden, nachdem es zuvor wüste lag vor allen, die vorübergingen. Alsdann wird man sagen: «Dieses verwüstete Land ist wie ein Garten Eden geworden, und die zertrümmerten Städte, welche zertrümmert und zerstört waren, sind wohl befestigt und bewohnt! Und die Nationen, welche übrig geblieben sind rings um euch her, werden erfahren, dass ich, der HERR, es bin, welcher das Abgebrochene baut und das Verwüstete bepflanzt. Ich, der HERR, habe es gesagt und werde es auch tun.

Sacharja 14, 20 S
An jenem Tage wird auf den Schellen der Rosse stehen: «Heilig dem HERRN»

Matthäus 6, 9 E
Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name.

Matthäus 7, 6 S
Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Schweine.

Lukas 1, 49 N
Heilig ist der Mächtige, der Großes an mir getan hat! Sein Erbarmen gilt jedem, der sich ihm unterstellt, in jeder Generation.

Lukas 1, 74 + 75 N
Befreit aus der Hand unserer Feinde dürfen wir ihm nun ohne Furcht dienen, in Heiligkeit und Gerechtigkeit, so lange wir am Leben sind.

Lukas 3, 16 – 17 N
Johannes erklärte vor allen: “Ich taufe euch zwar mit Wasser, aber es wird einer kommen, der mächtiger ist als ich. Ich bin nicht einmal gut genug, mich zu bücken und ihm die Riemen seiner Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Er hat die Worfschaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Den Weizen wird er in die Scheune bringen, die Spreu aber wird er mit einem Feuer verbrennen, das nie mehr ausgehen wird.”

Johannes 6, 69 N
Und wir glauben und wissen, dass du der Heilige bist, der das Wesen Gottes in sich trägt.

Johannes 17, 11 ff S
Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir! … solches rede ich in der Welt, damit sie meine Freude vollkommen in sich haben. … Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt. Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit. Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Apostelgeschichte 1, 8 N
Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt.

Apostelgeschichte 2, 1 – 4 N
Als der Pfingsttag anbrach, waren wieder alle am selben Ort zusammen. Plötzlich entstand vom Himmel her ein Brausen. Es klang wie das Tosen eines heftigen Sturms und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. 3 Sie sahen etwas, das wie Feuerzungen aussah, sich zerteilte und sich auf jeden Einzelnen von ihnen setzte. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt

Römer 1, 7 N
Mein Brief geht an euch, ihr von Gott Geliebten in Rom, die er berufen hat, Heilige zu sein. Gnade und Frieden wünsche ich euch von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, dem Herrn.

Römer 6, 19 S
Stellt nun eure Glieder in den Dienst der Gerechtigkeit zur Heiligung.

Römer 7, 12 S
So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut!

Römer 12, 1 N
Weil Gott uns solches Erbarmen geschenkt hat, liebe Geschwister, ermahne ich euch nun auch, dass ihr euch mit Leib und Leben Gott als lebendiges und heiliges Opfer zur Verfügung stellt. An solchen Opfern hat er Freude, und das ist der wahre Gottesdienst.

Römer 15, 13 N
Möge Gott, die Quelle der Hoffnung, euch im Glauben mit Freude und Frieden erfüllen, damit eure Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes immer stärker wird.

1 Korinther 1, 2 S
An die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort.

1 Korinther 1, 30 N
Euch aber hat Gott mit Jesus Christus verbunden, der uns zur Weisheit wurde, die von Gott kommt, zur Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, zur Heiligkeit und zur Erlösung.

1 Korinther 3, 17 N
Gott wird jeden verderben, der den Tempel Gottes verdirbt, denn Gottes Tempel ist heilig – und der seid ihr!

1 Korinther 6, 9 – 11 N
Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, Götzen anbeten oder die Ehe brechen, Lustknaben und Knabenschänder, Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben. Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.

1 Korinther 6, 19 N
Wisst ihr denn nicht, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott bekommen habt? Ist euch nicht klar, dass ihr euch nicht selbst gehört?

2 Korinther 6, 16 – 18 N + 7, 1 S
Wir sind doch der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: “Ich werde in ihnen wohnen und unter ihnen sein. Ich bin dann ihr Gott und sie sind mein Volk.” Darum “zieht weg und trennt euch von ihnen”, spricht der Herr, “und rührt nichts Unreines an, dann werde ich euch aufnehmen. Ich werde euer Vater und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein”, spricht der Herr, der Allmächtige.

Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, zur Vollendung der Heiligung in Gottesfurcht.

Epheser 1, 4 E
Wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe.

Epheser 2, 21 – 22 N
Durch ihn, den Herrn, wächst der ganze Bau, fest zusammengefügt, zu einem heiligen Tempel hoch. Und mit ihm verbunden werdet auch ihr als Bausteine in diese geistliche Wohnstätte Gottes eingefügt.

Epheser 4, 24 N
da ihr ja den neuen Menschen angezogen habt, den Gott nach seinem Bild erschuf und der von wirklicher Gerechtigkeit und Heiligkeit bestimmt ist.

Epheser 5, 25 – 27 N
Ihr Männer, liebt eure Frauen, und zwar so, wie der Messias die Gemeinde geliebt und sein Leben für sie hingegeben hat. Er tat das, um sie zu heiligen, und reinigte sie dazu durch Gottes Wort wie durch ein Wasserbad. Denn er wollte die Gemeinde wie eine Braut in makelloser Schönheit präsentieren; ohne Flecken, Falten oder sonstige Fehler, heilig und tadellos.

1 Thessalonicher 2, 10 S
Ihr selbst seid Zeugen, und Gott, wie heilig, gerecht und untadelig wir bei euch, den Gläubigen, gewesen sind.

1 Thessalonicher 3, 12 – 13  S
Euch aber möge der Herr voll und überströmend machen in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie haben zu euch, auf dass eure Herzen gestärkt und untadelig erfunden werden in Heiligkeit vor unsrem Gott und Vater bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus mit allen seinen Heiligen.

1 Thessalonicher 4, 3 S
Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung.

1 Thessalonicher 4, 7 S
Denn Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern zur Heiligung. Darum also, wer sich darüber hinwegsetzt, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der auch seinen heiligen Geist in uns gegeben hat.

1 Thessalonicher 5, 23 S
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus!Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.

2 Thessalonicher 2, 13 S
Wir aber sind Gott allezeit zu danken schuldig für euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass Gott euch von Anfang an zum Heil erwählt hat, in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit.

2 Timotheus 2, 21 N
Wer sich nun von Menschen fernhält, die Abfallbehältern gleichen, wird ein Gefäß sein, das ehrenvollen Zwecken dient, das heilig ist, dem Hausherrn nützt und zu jedem guten Werk bereitsteht.

Philemon 1, 5 N
Denn ich höre ja von deinem Glauben an Jesus, den Herrn, und deiner Liebe zu allen Heiligen.

Hebräer 2, 11 E
Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; um welcher Ursache willen er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen.

Hebräer 7, 26 N
Ein solcher Hoher Priester war auch für uns notwendig, einer, der vollkommen heilig und ohne Sünde ist, an dem Gott nichts auszusetzen hat; einer, der sich grundsätzlich von uns sündigen Menschen unterscheidet und den höchsten Ehrenplatz über allen Himmeln erhalten hat.

Hebräer 10, 19 N
Wir haben also jetzt einen freien und ungehinderten Zugang zum wirklichen Heiligtum, liebe Geschwister. Jesus hat ihn durch sein Blut für uns eröffnet.

Hebräer 12, 10 N
Unser himmlischer Vater aber weiß wirklich, was zu unserem Besten dient. Er erzieht uns, damit wir Anteil an seiner Heiligkeit bekommen.

Hebräer 12, 14 N
Bemüht euch ernstlich um Frieden mit allen und um ein geheiligtes Leben, ohne das niemand den Herrn sehen wird.

Jakobus 4, 8 E
Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen.

1 Petrus 1, 2 E
Auserwählt nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, durch Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi.

1 Petrus 1, 15 E + N
Wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in in eurem ganzen Leben; denn es steht geschrieben: “Seid heilig, denn ich bin heilig”.

1 Petrus 2, 9 S
Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat.

1 Petrus 3, 14 S
Heiligt den Herrn Christus in euren Herzen.

Offenbarung 3, 7-9 E
Dieses sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel des David hat, der da öffnet, und niemand wird schließen, und schließt und niemand wird öffnen: Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schließen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 4, 8 E
Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 14, 12 E
Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu.

Offenbarung 15, 4 E
Denn du allein bist heilig.

Offenbarung 20, 6
Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung!

Offenbarung 22, 11 E
Der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter!

Click to listen highlighted text!