Der Herr ist treu

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 7  Aufruf – Der Herr ist treu, epubli.de, 2021.

Der Herr ist treu

Wann wird Gott handeln, wann wird er mich durch und durch heiligen? Wann werde ich den Jordan trockenen Fußes durchschreiten und in das Allerheiligste eintreten können und Gottes dauerhafte Gegenwart erleben, wonach meine Seele lechzt, in einem trockenen und dürren Land, wo kaum Wasser ist?

Das ist Gottes souveränes Handeln und der Zeitpunkt, den der Vater und der Sohn in ihrer Vollmacht festgesetzt haben.

Mag sein, jetzt und sofort ist der Augenblick gekommen, der Kairos Gottes. Wenn Jesus jetzt zu dir sagt wie zu Petrus im Fischerboot: „Folge mir“ dann brauchst du nicht mehr auf bessere Zeiten zu warten. Folge deinem Heiland! Der Weg ist frei und du kannst ihn gehen! Glaube und vertraue ihm JETZT, wenn er dich ruft – und du wirst sein Handeln an dir erleben – JETZT –

– WENN du SEINE ZWEI BEDINGUNGEN erfüllst:

  • Eine völlige Übergabe an Gott ohne jegliche Einschränkung
  • Und das hoffnungsvolle Vertrauen, egal wie zitternd, stark oder schwach du bist, dass Jesus das tun kann, auch für dich

Kaleb15 („Hingabe“) und Josua14 („Gott ist Rettung“) allein glaubten sich ins verheißene Land.

Ich habe es selbst erlebt!

Aber auch, wenn das das zweite Kommen deines Herrn der Herrlichkeit in seinen Tempel und seine zweite Reinigung sich zu verzögern scheint, warte darauf, denn er kommt bestimmt, er bleibt nicht aus!

 

1 Thess 5, 23+24
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch. …
Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.

 

Apg 1, 4-5+8 N
Wartet bis die Zusage des Vaters in Erfüllung geht, die ihr von mir vernommen habt. … ihr werdet schon bald … mit dem Heiligen Geist getauft werden. … Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten.

 

Joh 14, 23 N
“Wenn jemand mich liebt”, gab Jesus ihm zur Antwort, “wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden kommen und bei ihm wohnen.

 

Rechne mit dem Kommen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen zu jeder Zeit. Er hat es verheißen. Und er ist treu, der die Verheißung gegeben hat. Wenn du dich nach dem Wort Jesu richtest, ihn liebst und seine Bedingungen erfüllst, dann wird er unweigerlich kommen und die Feuerwolke der Herrlichkeit Gottes wird auf dem Allerheiligsten deines Geistes ruhen und dich erfüllen.

In der Zwischenzeit bereite dich vor:

Den Thessalonichern wollte Paulus erst noch einen Besuch abstatten und ergänzen, was ihrem Glauben noch fehlte, bevor er sie bereit sah, völlig geheiligt zu werden.

In gleicher Weise du, lies Gottes Wort und alles, was deinen Glauben an die völlige Liebe Gottes in dir stärkt, bis du so voll von Gottes Wahrheit und von deinen Zweifeln und allem Störenden befreit bist, bis zu es fassen, glauben und ergreifen kannst.

Die Korinther mussten sich erst noch reinigen von aller Beschmutzung des Fleisches und des Geistes, bevor Paulus eine Chance bei ihnen sah, dass sie, bzw. Gott, ihre Heiligung vollenden konnten. Da war noch viel zu tun! Doch der Weg dorthin war und ist der lohnendste, den es im Universum gibt: Völligste und tiefste und himmlische und dauerhafte Gemeinschaft mit Gott schon auf dem Weg der Nachfolge jetzt.

Wo musst du dich reinigen vom Schmutz dieser Welt und wo musst du dich deiner ständigen Neuverschmutzung entziehen? Geh´ den Weg der Reinigung! Nur dann wird der Herr zu seinem Tempel kommen und ihn füllen.

Für andere Gemeinden wie die Epheser beteten die Apostel um Offenbarung, die Wahrheit dieses Geheimnisses des Einsseins mit Christus zu glauben, zu erfahren und auszuleben. Stimme doch auch du in die Gebete der Apostel ein und bete mit ihnen täglich und glaube ihre Worte!

Petrus dagegen ermahnt uns, nicht faul und fruchtleer in der weiteren Erkenntnis Christi zu sein: Selbstbeherrschung, Geduld, Gottesfurcht und Liebe öffnen uns den Weg zur tieferen Erkenntnis Christi.

Wo kannst du Selbstbeherrschung, Geduld, Gottesfurcht und Liebe einüben? Tue es, wo sich dir die Chance bietet. Diese geistliche Übung bringt uns näher in den Zustand, in dem Gott wirken kann und uns beschenken kann. Aber das Werk der völligen Heiligung kommt am Ende allein von Christus und durch unseren Glauben an sein vollbrachtes Werk, nicht durch irgendwelche eigenen Werke.

Der Mensch in Römer 7 dagegen musste erst völlig ans Ende seiner eigenen Kraft und seiner eigenen Möglichkeiten kommen. Dann konnte Jesus ihn erretten, wie ein Rettungsschwimmer einen Ertrinkenden.

Hast du diesen Tiefpunkt schon erreicht? Hast du in der Schule Gottes gelernt, dass du niemals aus eigenem Vermögen und mit eigener Anstrengung die Macht des Fleisches und der Sünde überwinden kannst?
Jesus wird nicht kommen, bevor du nicht am völligen Ende deiner eigenen Möglichkeiten bist. Erst dann erscheint dir dein Erlöser. Aber dann wird er sein Heiligtum betreten und füllen, und alles überwinden und hinauswerfen, was dort nicht hineingehört!

Die Jünger hatten dieses Ende ihrer eigenen Möglichkeiten erlebt. Sie waren völlig an sich selber gescheitert. Dann sprach ihnen Jesus 40 Tage Mut und alle seine Verheißungen zu. Am Ende warteten sie nur noch 10 Tage auf ihre Taufe mit Feuer, die sie zum Zeugnis in der Welt befähigte.

Die Frage, wann Gott uns völlig heiligt, ist also offen. Wir bereiten uns vor und reinigen und heiligen uns. Und Gott ist sofort bereit zu seinem Werk, wenn wir die Bedingungen erfüllen und ihm dafür vertrauen. Ein Wort Jesu genügt und wir können auf das Wasser treten und mit ihm im Sturm über die Wellen gehen. Und dieser Augenblick KANN JETZT SEIN.

 

Darum erwarten wir ihn glaubend in Geduld und rechnen mit der absoluten und baldigen Treue Gottes.

Unser Warten auf die sichtbare Wiederkehr Jesu und unser festes Vertrauen auf Gottes Handeln zu unserer völligen Heiligung haben im Übrigen viel gemeinsam.

Immer bereiten wir uns vor und reinigen wir uns und erwarten wir unseren Herrn – jeden Augenblick.

Während Jesus aber am Ende der Zeiten nur einmal kommen wird, um uns sichtbar vor aller Welt als sein Volk zu sich zu holen, kann Jesus für jeden Gläubigen, der sich reinigt, heiligt und ihn glaubend erwartet, jederzeit kommen und seinen Tempel erfüllen. So wird du schon jetzt zur geistlichen und erfahrenen – nicht nur verliehenen – himmlischen Einheit mit deinem Herrn kommen. Fortan tut ein so geheiligter Christ, solange er in Christus bleibt, in Einheit mit Christus die Werke Christi – und nimmt darin zu und wächst. Und er kann mit Freimut sein Haupt erheben, wenn sein Herr kommt, denn so wie sein Herr, so ist auch er in dieser Welt.

Nein, Gott gibt uns keine Zeitangabe beim Warten auf ihn. Er fordert uns auf, uns auf ihn vorzubereiten, damit er uns wachend und glaubend und wartend auf ihn findet, wann immer er kommt.

Und er wird kommen – denn er ist treu. Er verzieht die Verheißung nicht hin, er wird handeln. Jesus hat selbst das größte Sehnen danach, dass sein Volk heilig rein und in eins mit ihm verbunden ist. Und das wird er zu seiner Zeit eilends ausrichten bei allen, die ihn glaubend und sehnsuchtsvoll erwarten. Das kann jetzt und jeden Augenblick sein. Erwarten wir ihn! Und ergreifen wir, was er uns sagt und fassen wir es mit Glauben. Amen.

 

 

Click to listen highlighted text!