Heiligung ist ein Geheimnis

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 4  Für und Wider – Heiligung ist ein Geheimnis, epubli.de, 2021.

Heiligung ist ein Geheimnis

Warum ist „das Wie“ der völligen Heiligung solch ein Geheimnis und wird in der Bibel so wenig darüber gesagt, wann und wie Gott sie bewirkt?

1 Kor 2, 9 S
Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen in den Sinn gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Wie sehr gilt das schon für unsere Bekehrung: Wir haben eine Freude an Gott, die wir uns vorher nicht vorstellen konnten. Und unsere Umwelt kann erst recht nicht nachvollziehen, was auf einmal aus uns geworden ist. Sie sehen nur Gottes Gesetz und scheinbare Einschränkungen, nicht seine wunderbare Liebe. Wir dagegen dürfen die Freiheit in Christus, seine Liebe und die Gemeinschaft mit ihm in herrlicher Weise erleben.

Und genau das gleiche Prinzip gilt für die völlige Heiligung: Auch sie ist ein Geheimnis, das kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen in den Sinn gekommen ist, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Denn Jesus sagt immer wieder in Joh 14: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote. Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen.

Es gilt immer noch, auch über unsere Bekehrung hinaus (Phil 3): Wer liebt Jesus? Bekehrte, die sein Wort haben und tun (Joh 14, 15+21+23). Und diese bekommen den Tröster (Joh 14, 17), Jesus offenbart sich ihnen (Joh 14, 21) und der Vater und der Sohn nehmen in ihm in besonderer Weise Wohnung (Joh 14, 23). Diese Zusagen und dieses Geheimnis sind denen vorbehalten, die Jesus ohne jede Einschränkung lieben und seinen Zusagen vertrauen.

Oder von der anderen Seite her gesprochen: Der Mensch, der sich aufmacht ins Allerheiligste zu gehen – denn der Vorhang ist zerrissen (Mt 27, 51) und wir haben durch das Blut Jesu Freimütigkeit dazu (Hebr 10, 19) – der verlässt den noch einsichtigen Bereich der Stiftshütte und des Tempels und geht an den geheimen Ort hinter den Vorgang um alleine in der Gegenwart Gottes zu sein. Das Allerheiligste ist der heiligste Ort, dort einzutreten ist ein hochheiliges Geschehen. Der Hohepriester konnte nur alleine ins Allerheiligste gehen und erst nach einer besonderen Reinigung durch Opfer, Blut und Heiligung vor dem Angesicht Gottes erscheinen (2 Mose 26, 33; 3 Mose 16; Hebr 9, 7). Im Neuen Bund aber steht der Weg in das bisher verborgene Allerheiligste allen Gläubigen offen (Hebr 10, 19). Und genau in diesen Ort im Heiligtum wohnt Gott. Hier ist das Zentrum der Wolke und des Feuers Gottes (3 Mose 16, 2) und ist der Platz tiefster Gemeinschaft mit Gott (4 Mose 7, 89), die Menschen außerhalb des Allerheiligsten nicht erfahren (3 Mose 9, 23). Absatz inspiriert von Gedanken aus 7

Heiligung ist eine einsame Erfahrung, die sich nur dem erschließt, der bereit ist, sein Leben wie Jesus zu geben (Mt 16, 25). Jesus starb auf Golgatha einsam und verlassen und unverstanden. Nur der Vater und er wussten, was dort wirklich geschah. Heiligung ist eine Kreuzigung. Sie ist die Kreuzigung des Ich. Sie ist unser bewusstes Sterben des Selbst mit Christus um Gottes Willen. Ist sie vollzogen, herrscht Grabesruhe. Ist das das Ende? Niemals! Gott sieht unsere Treue bis in den Tod. Und er in SEINER Treue erweckt uns zu neuem Leben! Wer um Gottes Willen stirbt, ersteht bewusst innerlich mit Jesus auf! Und er lebt ein völlig neues Leben! Es ist fortan von der Auferstehungskraft Christi geprägt. Bei der Auferstehung Jesu war kein anderer Mensch dabei. Die in der Nähe waren, erlebten nur die Auswirkungen danach. So kann auch kein Mensch sehen, was Gott innerlich in uns tut. Aber unser Umfeld wird zweifellos die Auswirkungen von Gottes Handeln an uns erleben!

Gott hat das Beste, was er zu geben hat, vor den neugierigen Blicken von Gaffern und Ungehorsamen verborgen. Allein den Gehorsamen, die innerlich mit ihm ans Kreuz gehen, hat er es offenbart – und wird er es offenbaren. Heiligung ist Intimität mit Gott auf der höchsten Stufe. Mose alleine durfte auf dem Horeb ein Stück von Gottes Herrlichkeit sehen. Gott offenbarte sich Elia alleine am Karmel. Jesus nahm nur drei seiner Jünger mit auf dem Berg der Verklärung. Jesus in seiner absoluten Reinheit und Herrlichkeit wird nur dem offenbart, der mit Jesus auf den Berg der Verklärung geht. Zu dem spricht auch der Vater – und Jesus wird ihm fortan noch kostbarer.

Und Gott schützt seinen Schatz der Heiligkeit vor unbefugtem Zugriff – und das hat seinen guten Grund.

Mt 7, 6 N
Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine. Diese trampeln doch nur auf ihnen herum, und jene drehen sich um und reißen euch in Stücke.

Die Schweine im Gleichnis Jesu – die Unreinen – würden die Perle der Heiligkeit nur mit ihren Füßen zertreten. Und die falschen Lehrer und böswilligen Menschen – die Hunde – würden nicht nur mit ihren Füßen auf unseren Perlen herumtrampeln, sondern sich auch umwenden und uns selbst zerreißen. Gott schützt seine Perle der Heiligkeit, indem er sie verbirgt – und nur dem offenbart, der sich selbst reinigt und nach Gottes schönster reiner Perle sucht.

Denn welcher Spott würde sich über die Christenheit ergießen, die ganz offensichtlich meist noch in der Wüste wandert und nicht hat, was Gott geben kann und will. Und welchen Druck nimmt Gott aus seinem Geschenk für sein Volk: Er winkt mit Heiligung als Verheißung von der Ferne, treibt uns aber nicht in die Verzweiflung. Die vielen Stellen zu völliger Reinheit, Heiligkeit und Liebe schaffen in uns eine Sehnsucht, ohne uns zu erdrücken. Für den, der sich an Jesus als seinen Erretter von ganzem Herzen klammert, für den werden die Verheißungen nah, natürlich und wahr.

Deshalb sind und bleiben Christus und sein Auferstehungsleben in seinem Volk ein Geheimnis.

Kol 1,27 N
Ihnen, seinen Heiligen, wollte Gott diesen herrlichen Reichtum zeigen. Denn sein Geheimnis ist auch für die anderen Völker bestimmt: und das ist Christus – Christus, der in euch lebt.

Christus in uns – das ist das Geheimnis Gottes, das Geheimnis, das Gott denen offenbart, die ihn lieben, zu einem Zeitpunkt, den er allein kennt, auf einem Glauben hin, der ihn beim Wort nimmt und der seine Verheißungen ergreift, möglich gemacht durch die Offenbarung Christi an sich selbst gestorbene Jünger am Kreuz. Und die Welt wird staunend die Auswirkungen sehen.

 

Click to listen highlighted text!