Zusammenfassung

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Wachstum oder eine neue Schöpfung? – Zusammenfassung, epubli.de, 2021.

Zusammenfassung

Wachstum ist ein Kernthema der Bibel und ein Grundprinzip in der Schöpfung. Das gilt für unser geistliches Leben und das Reich Gottes gleichermaßen. Doch jedes Wachstum hat einen klaren Anfang und auch ein klares Ende. Der Beginn des Wachstums ist immer durch ein punktuelles Geschehen gekennzeichnet, durch einen Zeugungsakt, eine Geburt, eine Befruchtung, durch ein Schöpferhandeln Gottes. Es folgt eine lange Phase des Wachstums. Am Ende einer Heilszeit steht der Tod. Und durch diesen Tod gelangt immer nur ein Überrest nach Wahl der Gnade Gottes in die nächste Heilszeit.

Wachstum innerhalb einer Heilszeit wird möglich, weil Gott dem Leben, das er geschaffen hat Prinzipien des Wachstums mitgegeben hat. Wir können IN einem Gnadenstand, IN einer Heilszeit wachsen. Aber wir können nicht von einem Gnadenstand in den anderen, noch von einer Heilszeit in die andere herüberwachsen. Dazu braucht es einen markanten, klaren und zeitlich kurzen Übergang, bei dem ein Paradigmenwechsel stattfindet.

Danach ist alles neu, eine ganz andere Qualitätsstufe ist erreicht, völlig andere Lebensmöglichkeiten tun sich auf. Wir sind in einer neuen Heilszeit und einem neuen Gnadenstand durch ein souveränes und einzigartiges Handeln Gottes, das Schöpfungscharakter hat. Gott alleine ist es der es bewirken kann und auch bewirkt. Als Menschen, als Volk Gottes können und müssen wir uns für einen solchen Übergang vorbereiten. Wir müssen unseren Teil tun, um für dieses wunderbare Handeln Gottes bereit zu sein. Aber Gott alleine tut es, es ist sein Retterhandeln in den verschiedenen Heilszeiten. Und das führt zu verschiedenen Möglichkeiten in den unterschiedlichen Gnadenständen.

Die biblischen Bilder, durch die Gott seine Heilszeiten und Übergänge deutlich macht, sind vielfältig. In der folgenden Tabelle sind der Übersichtlichkeit wegen nur die wichtigsten aus den vorangegangenen Kapitel aufgenommen. Alle stehen in direkter Beziehung zum Heilsplan Gottes auch in einem einzelnen menschlichen Leben.

Biblische Heils-Zeiten und Übergänge als Gleichnisse für Gottes Plan der Erlösung

Der natürliche Mensch Der erlöste und
gerechtfertigte Christ
Der völlig geheiligte Christ
Welt nach Adam Welt nach Sintflut Welt nach Feuergericht
Ägypten Wüste Kanaan
sich selbst überlassen Versorgung
Gesetzgebung
Schule Gottes
volles Leben Christi
Vorhof Heiliges Allerheiligstes
Abwesenheit
Gottes
Nahe bei Gott
Gottes Licht
Gottes Brot
Gebete zu Gott
Absolute Gegenwart
Gottes, Jahwe thront und regiert durch sein Gesetz
außerhalb Jerusalems Jerusalem Berg Zion und Tempel
Jünger ohne Jesus Jünger bei Jesus Jünger durch Jesus
fleischlich Geist gegen Fleisch
Bürgerkrieg
geistlich
Welt Gemeinde himmlische Gemeinde
Feindschaft gegen Gott
Verlorenheit
Tod
geheiligt
gerecht
Liebe
Friede
Leben
völlige Heiligkeit
vollkommene Liebe
ungetrübtes Licht
nicht mehr ich
Christus in mir
den Willen des Fleisches und der Gedanken tun Ringen, Gottes Willen gegen den Widerstand des Fleisches mithilfe des Geistes zu tun Sieg durch den Geist
Gottes Willen auf Erden wie im Himmel tun
im Fleisch neue Identität in Christus bewusst in Christus
1. Übergang 2. Übergang
Sintflut Feuergericht
Gottes Ruf zur Gerechtigkeit glauben und folgen Gottes Ruf zur Vollkommenheit
glauben und gehorchen
Durchzug durchs Rote Meer Durchzug durch den Jordan
Eintritt durch Opfer und
Wasserreinigung in das Heilige
Eintritt durch Blut und den Vorhang
in das Allerheiligste
Bekehrung völlige Heiligung
Taufe m. d. Heiligen Geist / mit Wasser Taufe mit Feuer
erste Reinigung
des Tempels durch Christus
zweite Reinigung
des Tempels durch Christus
erste Beschneidung zweite Beschneidung
Wasser Wein
erste Offenbarung Christi zweite Offenbarung Christi
Wechsel von der
Finsternis ins Licht
kein finsterer Teil mehr übrig
Wiedergeburt zum
Kind Gottes
Erreichen der Mündigkeit
& der Erwachsenen-Reife
Gott schafft einen neuen Menschen
parallel zum alten Menschen in uns
Tod des alten Menschen
nur noch der neue Mensch in uns
Aufgabe seiner Sünden Aufgabe seiner Selbst
Aufgabe eigener Werke
zur Errettung
Aufgabe eigener Werke
zur Heiligung
Gottes Wille und mein Wille Gottes Wille wie im Himmel
so auf Erden

Zustände, Heilszeiten, Übergänge im Alten und im Neuen Bund – Schema zur Verdeutlichung völliger Heiligung in Christus und des Sieges Christi durch die Herrschaft Christi im Geist und in der Seele eines Christen anhand des Beispiels der Wanderung von Israel aus Ägypten über die Wüste ins verheißene Land, der Stiftshütte und des Tempels.

Biblische Heils-Zeiten und Übergänge als Gleichnisse für Gottes Plan der Erlösung
Zustände, Heilszeiten, Übergänge im Alten und im Neuen Bund – Schema zur Verdeutlichung völliger Heiligung in Christus und des Sieges Christi durch die Herrschaft Christi im Geist und in der Seele eines Christen anhand des Beispiels der Wanderung von Israel aus Ägypten über die Wüste ins verheißene Land, der Stiftshütte und des Tempels.

PDF Deutsch Tabelle und Grafik Biblische Heils-Zeiten und Übergänge als Gleichnisse für Gottes Plan der Erlösung

PDF English Table and graphic Biblical salvation times and transitions as parables for God’s plan of salvation

Wir sehen: Kein Wachstum der Welt bringt uns von der einen zur anderen Stufe, nur ein punktuelles Ereignis. Wir können uns immer nur in einem von drei (Un)Gnadenzuständen befinden. Es gibt immer eine Verlorenheit und dann einen Herausruf aus der Verlorenheit durch Erlösung und Gericht. Und nach der Erlösung gibt es zwei Gnadenstände, in denen die Gläubigen leben können.

Gottes Ziel dabei ist aber immer, dass der erste Gnadenstand nur eine Durchgangsstation und Vorbereitung auf den zweiten Gnadenstand ist. Der zweite Gnadenstand ist das, was Gott eigentlich will. Auf ihn zielen die größten und kostbarsten Verheißungen in Gottes Wort. Während im ersten Gnadenstand menschliches und göttliches noch miteinander vermischt sind, sind der Glaube, Gehorsam und die Gegenwart und Herrschaft Gottes im zweiten Gnadenstand vollkommen geworden. Der Himmel ist auf die Erde gekommen, so wie bei Jesus. Der Wille des Vaters geschieht auf der Erde wie im Himmel. Das Reich Gottes ist völlig gekommen. Dann hat der Leib Christi auf Erden die Gestalt seines Herrn und Hauptes im Himmel angenommen, ist eins, liebt Gott und seine Glieder bedingungslos, und die Welt erkennt, dass der Vater den Sohn gesandt hat.

Die Verheißung für den zweiten Zustand ist immer, dass Gott seinem Volk alles ist. Damit verbunden sind untrennbar die vollkommene Gegenwart Gottes und sein vollkommener Sieg – wie im Himmel, so auch schon hier auf dieser Erde.

 

Meine Beobachtungen zu „Wachstum oder eine neue Schöpfung“

 

 

Click to listen highlighted text!