Die Geschichte der Menschheit

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Wachstum oder eine neue Schöpfung? – Heilszeiten, Gnadenstände, Übergänge, Stufen – Die Geschichte der Menschheit, epubli.de, 2021.

Die Geschichte der Menschheit

1) Verlorenheit

Nach dem Sündenfall ist die Menschheit als Ganzes von Gott getrennt, verloren. Nur einzelne erfahren punktuell durch Glauben Gottes Heil.

2) Reinigung durch Wasser

Durch das Wasser der Sintflut reinigt Gott die Menschheit von den Auswüchsen des Bösen und schenkt der Menschheit durch Noah und seine Familie einen Neuanfang. Das Wasser bedeutet den Tod für die einen – und Rettung und äußere Reinigung für die anderen.

Die frühere Welt ging unter im Wasser – nur Noah uns seine Familie überlebten in dieser weltweiten Reinigungsaktion Gottes. Und doch sündigte Noah noch, der sich trotz seiner Gerechtigkeit betrank. Und Ham, sein Sohn handelte noch ehrlos. Es war eine oberflächliche Reinigung 7, Kapitel 25.

3) Das Volk Gottes – Israel und die Gemeinde – wird berufen und wächst in der Gnade Gottes

4) Die bestehende Welt durchläuft eine Feuerreinigung Gottes.

Nur die Erwählten aus Gottes Volk werden dieses Feuer überstehen. Jeder, der nicht von Gott gereinigt und geheiligt ist, kommt im Feuer Gottes um, bzw. in das Feuer des Zornes Gottes. Selbst die Werke des Volkes Gottes, die nicht in Gott getan sind, werden den Flammen der Heiligkeit Gottes nicht standhalten. Das völlig gereinigte und geheiligte Volk Gottes ist und lebt danach in Gottes neuer Welt völlig heilig. Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

5) Die Erlösten erleben völlige Freiheit und ungetrübte Gemeinschaft mit Gott in der Ewigkeit. Sie tun nichts als nur noch den Willen Gottes – und das mit Freude und Begeisterung – in alle Ewigkeit.

Während der Welt die gleichen Stufenübergänge zum todbringenden Gericht werden, wird das Volk Gottes durch sie gereinigt. Wasser reinigt oberflächlich, beseitigt das Problem nur teilweise. Feuer reinigt völlig und endgültig. Endlich sind wir so, wie Gott uns haben will. Gott wirkt an der Welt in einem Stufenplan.

Das Feuer hat eine größere Reinigungskraft als das Wasser. Das macht uns die Bibel vielerorts deutlich. Wasser reinigt äußerlich, Feuer auch innerlich. Wasser bringt äußeren Tod oder Leben, Feuer inneren Tod oder inneres göttliches Leben.

Dadurch kommt es zu drei Heilszeiten und zwei Übergängen in der Weltgeschichte der Menschheit.

  • Verlorenheit nach dem Sündenfall
  • Wasserreinigung durch die Sintflut
  • Israel und die Gemeinde werden berufen und wachsen
  • Feuerreinigung der Welt im Endgericht
  • Ungetrübte Gemeinschaft der Erlösten mit Gott

 

Click to listen highlighted text!