Gottes Heiligkeit

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Das Wesen Gottes – Gottes Heiligkeit, epubli.de, 2021.

Gottes Heiligkeit

Die wesentlichste Eigenschaft Gottes ist seine Heiligkeit. Gott ist herrlich, er ist gerecht, er ist treu, er ist Liebe, er ist barmherzig, er ist groß. Und so vieles mehr. Aber von keiner anderen Eigenschaft Gottes können die Engel nicht schweigen und rufen Tag und Nacht: Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr der Heerscharen (Jes 6). Niemand kann sich Gott nähern, der unrein ist, der unwürdig ist, den Gott nicht in seine Gegenwart beruft und dazu fähig macht und ausrüstet. Das haben wir schon im Alten Testament gesehen. Und das Neue Testament greift diese überragende Eigenschaft Gottes wieder auf. Gott ist immer noch derselbe. Und noch so viel mehr. Der Vorhang hebt sich in der Offenbarung und wir sehen Gott noch herrlicher, noch größer noch ewiger, noch heiliger, noch feuriger als schon bisher. Wer könnte ihm nahen, ohne zu vergehen? Wer kann seinen Zorn ertragen, wenn er donnert und zürnt? Wer könnte ein Wort vorbringen, wenn er redet? Wer könnte vor Gott treten und Gott spricht ihn nicht schuldig?

Aber welche Erlösung! Als durch Christus rein Gewaschene dürfen wir aus Gnade vor ihn treten. Als Vergebene, als durch das Blut des Lammes erkaufte Geheiligte, als sein Volk des Eigentums dürfen wir ihm nahen.
Doch ohne den Schutzschild Jesus kann kein Mensch vor der Heiligkeit Gottes bestehen.

Click to listen highlighted text!