Das Wesen Gottes

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Das Wesen Gottes, epubli.de, 2021.

Das Wesen Gottes

Das Wesen Gottes spiegelt sich in seinem Gesetz und in seinem Wort wieder. Es ist kein Gesetz, das Gott sich außerhalb von sich selbst erdacht hat. Gott ist wie das Gesetz, er IST das Gesetz. Das Gesetz Gottes beschreibt Gott, wie er ist. Gott ist Liebe. Gott ist Geist. Gott ist heilig. Im Himmel lebt er als dreieiniger Gott sich selbst aus. Gott lebt sein Gesetz aus, einfach, weil er so ist. Jesus Christus, ist der Sohn des Vaters. Er ist ganz Gott, so wie Gott der Vater und so wie Gott der Heilige Geist. Als Jesus auf die Erde kam und Mensch wurde, entledigte er sich aller seiner göttlichen Vorrechte. Jesus lebte als Mensch wie wir. Er lebte sein Leben durch den Geist des Vaters. Unter Anfechtung und Versuchungen lebte Jesus das Gesetz Gottes durch seine Verbindung mit dem Vater in der Befähigung und Vollmacht des Heiligen Geistes aus. Das Gesetz Gottes ist heilig, gerecht und gut. Nur Gott selbst kann sein Gesetz ausleben. Wer nicht wie Gott ist, wird daran scheitern. Jesus in seinem Menschsein konnte nichts von sich selbst aus tun, sondern nur das, was der Vater durch ihn tat (Joh 5, 19). Jesus war im Vater und der Vater war in Jesus. Dadurch konnte Jesus so leben, wie er lebte. Doch er musste dabei durch viele Versuchungen und Anfechtungen gehen und am Ende das Kreuz erdulden. Durch seine ständige Verbindung und seine Einheit mit dem Vater lebte Jesus sowohl sein eigenes göttliches Leben, als auch den Willen des Vaters auf der Erde aus. Im Leben Jesu geschah Gottes Wille auf Erden, so wie im Himmel. In Jesus war daher das Reich Gottes zu den Menschen gekommen, ja in Jesus war und ist die Verkörperung des Reiches Gottes auf Erden.

Wir als Menschen unsererseits müssen wie Jesus sein, wenn wir das Gesetz Gottes ausleben wollen. Vielmehr: Wir müssen tot sein und Jesus in uns alles sein. Er muss in uns sein Gesetz ausleben, so wie er in seinem Leben auf der Erde sein Gesetz auslebte, sonst versagen wir. Die Frage ist: Gibt es dafür Zusagen Gottes in seinem Wort? Gibt es biblischen Grund für diese kühne Hoffnung? Kann der Geist Jesu in uns tun, was der Vater in Jesus tat?
Diese Frage wollen wir von verschiedenen Seiten beleuchten.

Click to listen highlighted text!