Sagt Gottes Wort, das Gesetz ist zu schwer?

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Das Gesetz Gottes – Sagt Gottes Wort, das Gesetz ist zu schwer?, epubli.de, 2021.

Sagt Gottes Wort, das Gesetz ist zu schwer?

Aus folgenden und ähnlichen Bibelstellen könnte man ableiten, dass wir das Gesetz Gottes nie halten können.

Lk 11, 13 N
Ihr, die ihr böse seid.

Röm 3, 20 + 19 N
Durch das Halten von Geboten wird kein Mensch vor Gott gerecht. Das Gesetz führt nur dazu, dass man seine Sünde erkennt. … So wird jeder Mund gestopft und die ganze Welt sieht sich dem Urteil Gottes verfallen.

Doch auf wen bezieht sich das Wort Gottes da?
Auf Unbekehrte, die nicht durch Jesus Christus aus Wasser und Geist wiedergeboren und die den Heiligen Geist nicht bekommen haben.

Von Christusnachfolgern, die von Gott umgewandelt und in Christus durch seinen Geist reich beschenkt wurden sagt Gottes Wort ganz andere Dinge.

Lk 6, 45 N
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil er in seinem Herzen gut ist.

2 Petr 1, 3 N
In seiner göttlichen Macht hat er uns ALLES GESCHENKT, was wir zu einem Leben in liebevoller Ehrfurcht vor Gott brauchen. Er hat uns den erkennen lassen, der uns kraft seiner Herrlichkeit und Wundermacht berufen hat.

1 Joh 5, 2-4 N
Dass wir die Kinder Gottes lieben, erkennen wir daran, dass wir Gott lieben und seine Gebote halten. Unsere Liebe zu Gott zeigt sich im Befolgen seiner Gebote, und das ist nicht schwer. Denn jeder, der aus Gott geboren ist, siegt über die Welt; er besiegt sie durch den Glauben.

Viele weitere Bibelstellen könnten auf beiden Seiten angefügt werden. Bei jeder einzelnen werden wir bei genauerer Betrachtung immer feststellen:

  • Der Mensch ohne Christus scheitert daran, Gottes Gesetz zu tun.
    Er wird durch das Wort und Gesetz Gottes verdammt.
  • Der durch die Erkenntnis Christi und durch den Geist Gottes beschenkte und befähigte Nachfolger Gottes kann das Gesetz Gottes tun.

So macht Gott durch seinen Geist im Menschen den Unterschied.

Ja, nicht jeder Christ tut tatsächlich Gottes Willen und hält sein Liebensgesetz völlig. Das fällt uns ganz und gar nicht leicht. Aber es ändert nichts an dieser Tatsache. Denn es ist eine Erfahrung, nicht Gottes Wahrheit. Wir können ganz andere Erfahrungen machen, wenn wir das glauben und erfahren, was in Gottes Wort beschrieben ist: Jesus reinigt uns von unserer Sünde und rettet uns. Durch ihn können wir Sieg über die Sünde in unserem Leben bekommen.

Röm 7, 23-25 N
In meinen Gliedern sehe ich ein anderes Gesetz wirken, das mit dem Gesetz in meinem Innern in Streit liegt und mich zu seinem Gefangenen macht: das Gesetz der Sünde. Ich unglückseliger Mensch! Gibt es denn niemand, der mich aus dieser tödlichen Verstrickung befreit?
Doch! Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Joh 8, 34+36 N
Jeder, der sündigt, ist Sklave der Sünde. … Wenn euch also der Sohn frei macht, seid ihr wirklich frei.

Joh 15, 9-11 N
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. Solches habe ich zu euch geredet, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.

Wir stellen also fest, dass nur wir aus unserer persönlichen Erfahrung der Niederlage sagen: „Gottes Gebote sind zu schwer“. Gott ist in seinem Wort da ganz anderer Meinung. Wer wiedergeboren ist, hat alles bekommen, was er braucht, um Gottes Gesetz zu halten. Jesus macht ihn frei von seinem eigenen Unvermögen. Und DANN, erst dann, ist es möglich durch Christus das Gesetz Christi zu halten. Und DANN, erst dann, ist es leicht.

Click to listen highlighted text!