Das Gesetz Gottes

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Das Gesetz Gottes – Sünde, epubli.de, 2021.

Das Gesetz Gottes

Gott ist der Einzige. Er steht außerhalb von Raum und Zeit. Vor ihm gab es nichts, nach ihm wird es nicht geben. Gott ist ewig. Er ist der einzig Seiende aus sich selbst heraus. Er ist der alleinige Schöpfer. Er ist der alleinige Herrscher. Alles kommt von Gott. Nichts, was es gibt, ist nicht von ihm geschaffen. Somit verdankt alles und jedes und jeder und jede seine Existenz Gott.

Durch seine einzigartige Stellung gebührt Gott die uneingeschränkte Loyalität aller geschaffenen Kreatur und Schöpfung.

Alle Dinge und Wesen außerhalb von Gott hängen von Gott und seinem Aufrechterhalten aller Dinge, von seinem Willen und seinem Wohlwollen ab.
Sein Wort, sein Wille, seine Befehle sind Gesetz. Gott ist heilig und Gott ist Liebe. Das ist sein Wesen. All das durchdringt jedes Tun, jedes Reden und jedes Gebot Gottes und sein Gesetz. Solange die Schöpfung und Kreatur im Einklang mit ihrem Schöpfer lebt, jedes Wesen ihn respektiert, seinen Lebensauftrag erfüllt und sein Wort und Gesetz achtet und tut, herrscht Harmonie in der Schöpfung und im Universum.

Leben ist definiert als liebende und ungestörte Gemeinschaft mit Gott, als Leben im Einklang mit dem Gesetz Gottes, ohne es zu übertreten. Tod kommt erst durch die Sünde in die Welt und zu uns. Doch was ist Sünde?

Sünde ist: Gott auch nur einen Hauch nicht zu achten, zu beachten und sein Wort zu verachten. Eine solche Haltung stößt Gott vom Thron des eigenen Herzens, erschüttert die Harmonie des Alls und trennt von Gott. Gott in seiner Heiligkeit kann keine Gemeinschaft mehr mit solch einem Wesen haben.
Doch worin besteht Sünde genau?

 

 

Click to listen highlighted text!