Gottes Wesen, sein Wort und sein Gesetz

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Gottes Wesen, sein Wort und sein Gesetz, epubli.de, 2021.

Gottes Wesen, sein Wort und sein Gesetz

Gott ist heilig: Tag und Nacht rufen die reinsten und höchsten geschaffenen Wesen vor ihm seine Heiligkeit aus und beugen und bedecken sich vor dem Lichtglanz seiner feurigen Herrlichkeit. Gott ist Liebe: Alles, was Gott tut, ist gut und tut Gott aus Liebe. Gott ist gerecht und kein Unrecht findet man an ihm. Gott ist wahrhaftig und was er zusagt, das hält er gewiss. Gott ist Gesetzgeber und Richter und Retter. Gott ist ein eifersüchtiger Gott, ein Rächer und ein verzehrendes Feuer, der Schuld nicht ungestraft lässt. Gott ist barmherzig und Gott ist gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte. Gott ist treu, Gott ist gut. Gott ist der HERR.
Gott ist allmächtig, Gott ist allwissend, Gott ist allweise.
Gott ist ein dreieiner Gott: Vater Sohn und Heiliger Geist. Gott schuf die Welt durch sein Wort. Alle Dinge kommen vom Vater und durch den Sohn. Der Sohn trägt und erhält alle Dinge durch die Macht seines Wortes. Von Gottes Wort hängt alles ab, im Himmel und auf der Erde. Weil Gott wahr und treu ist, weil er Liebe ist, weil er allmächtig, allwissend und allweise ist, ist sein Wort absolut wahr und zuverlässig. Jesus Christus ist das Wort Gottes. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns und starb für uns, erstand vom Tod für uns und lebt für uns und tritt für uns ein.
Gottes Wort ist lebendig und wirksam. Gottes Worte sind siebenmal geläutert. Gottes Wort ist wie ein Feuer und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert. Gott steht zu seinem Wort, und was er zusagt, das hält er gewiss. Gott lügt nicht und er wacht über sein Wort, es auszuführen. Er sendet sein Wort, und es wird nicht wieder leer zu ihm zurückkommen.

Click to listen highlighted text!