Gott kämpft für uns

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Gottes Herrschaft, Feinde, Kampf und Sieg – Gott kämpft für uns, epubli.de, 2021.

Gott kämpft für uns

Die Hauptsumme der Lehre aus dem Alten Testament ist, dass Gott es ist, der sein Volk heiligt. Gott ist es, der für Israel streitet. Gott ist es, der Israel den Sieg schenkt.

Warum übertragen wir dieses wichtigste aller geistlichen Prinzipien nur auf die Sündenvergebung und Rechtfertigung und nicht auch auf unsere Heiligung?

Natürlich konnte Israel das verheißene Land nicht aus eigener Kraft einnehmen. Gott stritt für sie. Und dann konnten sie alles: Jericho einnehmen, Riesen besiegen, stärkere und größere Völker überwinden. Ist das nur ein Bild für Vergebung und nicht vielmehr für das Leben als Christ?

Und was ist mit Hiskia und den anderen Königen, die kurz davor waren, von einer riesigen feindlichen Heeresmacht verschlungen zu werden?
Sie demütigten sich in den Staub vor Gott und vertrauten seiner übermenschlichen Hilfe. Und sie wurden nicht enttäuscht: Gott schenkte ihnen den Sieg, wenn ihm die Führer seines Volkes in ihrer ganzen Schwachheit für den Sieg vertrauten. Nachdem sich Hiskia vor Gott demütigte und zaghaft auf Gottes Hilfe hoffte, zog ein Engel des HERRN aus und schlug im Lager der Assyrer 185.000 Mann (Jes 37, 36). Und Joschafat folgt Gott und lehrt Israel Gottes Wort. Da lässt Gott es ihm gelingen und macht ihn groß vor seinen Feinden (2 Chron 17). Und als Joschafat sich unter großer Bedrohung seiner Feinde befindet und sich unter Gottes Hand demütigt und zu Gott flüchtet, der alleine Sieg geben kann, da lässt Gott den in sich selbst schwachen Joschafat Gottes Sieg über seine übermächtigen Feinde erleben (2 Chron 20). Er musste mit seinem Heer noch nicht einmal Hand an seine Feinde legen. Gott schenkte es, dass diese sich gegenseitig aufrieben (2 Chr 20).

Simson (Ri 13-16) war stark, unüberwindbar stark für alle seine Feinde. Warum? Er war völlig für Gott abgesondert – wie symbolhaft durch den Verzicht auf Alkohol und das Wachsen lassen der Haare eines ganz für Gott abgesonderten Nasiräers ausgedrückt wird. Diese völlige Absonderung für Gott durfte nie aufgehoben werden, sonst war die Niederlage vorprogrammiert (4 Mose 6). Simsons Schwäche für Frauen kostete ihn schließlich seine geistliche Kraft – ein Bild auf Israel und ihren Götzendienst. Wer aber ganz und alleine für Gott da ist, bekommt wie Simson von Gott übernatürliche Kraft und übernatürlichen Sieg über seine Feinde geschenkt.

Im Neuen Bund sind unsere Feinde geistlicher Art: Unser Fleisch, die Sünde, der Tod und der Teufel. Und alle hat Christus überwunden (Röm 6, 6; Kol 2, 15). Er siegt(e) für uns. Christus kam, um alle diese Werke des Teufels zu zerstören (1 Joh 3, 8). Wenn wir uns durch Gottes Gnade ganz von unserem Götzendienst bewahren und ganz reinigen (1 Kor 10, 14ff; 2 Kor 7, 1; 1 Joh 5, 21; 3, 3), wenn wir weltlichen Freuden aller Art Gott freiwillig opfern und wie Nasiräer ganz und ausschließlich für Gott da sind (Röm 12, 1; Phil 3, 7), dann werden wir auch den Sieg und die übernatürliche Kraft Christi in unserem Leben erfahren (2 Kor 4, 10) und Gottes Kämpfe siegreich kämpfen (2 Tim 2, 12; 2 Kor 2, 14; Phil 1, 20; 1 Kor 15, 56-57).

Noch viele Beispiele könnten angeführt werden: Immer hat es das Volk Gottes ausschließlich Gott zu verdanken, wenn es siegt.

 

Click to listen highlighted text!