Einzelne Siege oder immer Sieg?

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Gottes Herrschaft, Feinde, Kampf und Sieg – Einzelne Siege oder immer Sieg?, epubli.de, 2021.

Einzelne Siege oder immer Sieg?

Wenn Gott uns in einer Sache Sieg gibt, und wir nichts ohne ihn tun können, warum dann nicht auch gleich in allen Dingen? Du sagst: Ab und zu habe ich Sieg. Aber ich versage eben immer wieder. Richtig. Aber wo du nicht versagt hast, war das deine Leistung – oder hat nicht letztlich Gott dir da den Sieg gegeben? Und wenn er das in einer Sache tun kann, warum nicht immer? Liegt es etwa an Gott, dass er uns nicht überall Sieg geben kann? Es liegt auch nicht an unserem offensichtlichen Versagen, den Sieg nicht erringen zu können: Das können wir sowieso nicht, auch nicht in Dingen, wo bei denen wir scheinbar Sieg hatten. Sondern es liegt daran, dass wir die Voraussetzungen für Gottes Sieg in uns nicht erfüllen.

Paulus kannte das Geheimnis des Sieges und hielt alle notwendigen Voraussetzungen. Darum konnte er frei sagen.

1 Kor 15, 56-57 S
Die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

2 Kor 2, 14 S
Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren lässt.

Phil 1, 20 E
Nach meiner sehnlichen Erwartung und Hoffnung, dass ich in nichts werde zu Schanden werden, sondern mit aller Freimütigkeit, wie allezeit, so auch jetzt Christus hoch erhoben werden wird an meinem Leibe, sei es durch Leben oder durch Tod.

Paulus hatte, rechnete mit, betete um und erfuhr ständigen Sieg in seinem Leben als Nachfolger Christi.

Click to listen highlighted text!