Siegesjubel

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Gottes Herrschaft, Feinde, Kampf und Sieg – Siegesjubel, epubli.de, 2021.

Siegesjubel

Der Sieg Christi, und was er uns Gläubigen alles geschenkt hat, wird hoch gelobt im Neuen Testament. So überschwänglich und ohne Einschränkungen ist dieser Jubel der Superlative, dass man sich unwillkürlich fragt: Wie lassen sich Verse wie diese mit lebenslang anhaftender Sündhaftigkeit der Gläubigen an Christus in Einklang bringen? Nein, der Jubel erhebt sich sogar gerade aufgrund des Sieges Christi über die Sünde und ihre Auswirkungen. Hier nur eine kleine Auswahl:

Röm 5, 17 S
Denn wenn infolge des Sündenfalles des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wieviel mehr werden die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!

Röm 7, 24+25 N+F
Ich unglückseliger Mensch! Gibt es denn niemand, der mich aus dieser tödlichen Verstrickung befreit? Doch! Und dafür danke ich Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!

Röm 8, 32 N+S
Er hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern ihn für uns alle ausgeliefert: Wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?

1 Kor 3, 22+23 S
Es sei …. die Welt, das Leben oder der Tod, das Gegenwärtige oder das Zukünftige; alles ist euer; ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

1 Kor 15, 56+57 N
Der Giftstachel des Todes ist die Sünde, und die Kraft der Sünde kommt durch das Gesetz. Doch Gott sei Dank! Durch Jesus Christus, unseren Herrn, gibt er uns den Sieg!

2 Kor 1, 20 N
In ihm ist das Ja zu allen Zusagen Gottes. Darum sprechen wir durch ihn auch das Amen zur Ehre Gottes.

2 Kor 2, 14 N
Gott sei Dank, der uns immer im Triumphzug von Christus mitführt.

Eph 3, 16-21 N
Er möge euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft beschenken, dass ihr durch seinen Geist innerlich stark werdet dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohnt und ihr in seiner Liebe fest eingewurzelt und gegründet seid; damit ihr zusammen mit allen, die von Gott geheiligt sind, imstande seid, das ganze Ausmaß zu erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe; und zu erkennen, was alle Erkenntnis übersteigt: die unermessliche Liebe, die Christus zu uns hat. So werdet ihr bis zur ganzen Fülle Gottes erfüllt werden. Dem, der so unendlich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder erdenken, und der mit seiner Kraft in uns wirkt, ihm gebührt die Ehre in der Gemeinde und in Jesus Christus von Generation zu Generation in alle Ewigkeit. Amen.

Phil 3, 10 N
Ich möchte nichts anderes mehr kennen als Christus, und ich will die mächtige Kraft, die ihn aus den Toten auferstehen ließ, an meinem eigenen Leib erfahren.

Kol 2, 9+10 N
Denn in Christus allein wohnt die ganze Fülle des Göttlichen und durch die Verbindung mit ihm seid auch ihr mit diesem Leben erfüllt. Er ist der Herr über alle Herrscher und alle Mächte.

1 Tim 1, 14 N
Die Gnade unseres Herrn hat mich förmlich überschüttet. Er hat mir einen Glauben und eine Liebe geschenkt, wie nur Jesus Christus sie geben kann.

Hebr 7, 25 S
Daher kann [Jesus] auch bis aufs äußerste die retten, welche durch ihn zu Gott kommen.

Jak 1, 2 S
Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet.

2 Petr 1, 3 S
Nachdem seine göttliche Kraft uns ALLES, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient, geschenkt hat, durch die Erkenntnis [Jesu].

1 Joh 5, 3-5 S
Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt.

Jud 1, 24-25 N
Dem, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren, … ihm gebührt Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht – vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

Wenn wir diesen Siegesjubel auf uns wirken lassen wird klar: Dieser Jubel verträgt sich nicht mit einer deprimierten Haltung der Gläubigen in Bezug auf Ihre Aussichten im Kampf gegen die Sünde. Nein, der Jubel über das Werk Christi und die Rettung und Fülle, die uns in ihm geschenkt sind, um in diesem Leben siegreich zu leben, erhebt unsere Sinne und Herzen in Dank und Lobpreis vor dem, der alles für uns getan hat und in uns tun kann und will. Und dazu gehört auch, die Sünde in unserem Leben zu überwinden. IHM sei die Ehre in Ewigkeit!

 

Click to listen highlighted text!