Der mit dem Heiligen Geist und mit Feuer tauft

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Feuer vom Himmel, Heiligkeit, Vollmacht und Kraft – Der mit dem Heiligen Geist und mit Feuer tauft, epubli.de, 2021.

Der mit dem Heiligen Geist und mit Feuer tauft

Ja, Jesus wird die, die an ihn glauben mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Mt 3, 11 E + Lk 3, 16 E
Er [Jesus] wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.

Und zu Pfingsten wurden die Jünger mit dem Heiligen Geist und mit Feuer getauft.

Apg 2, 3-4 E
Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt.

Hier brennen nicht mehr Tieropfer und der Dornbusch, nicht der Berg Gottes oder das Allerheiligste von der Heiligkeit Gottes, hier werden nicht Sünder oder tote Werke vom Feuer verbrannt: Hier brennen Menschen vom und im Feuer Gottes, ohne von den Flammen der Heiligkeit Gottes verzehrt zu werden! Und das, obwohl sie noch den Fluch Adams an sich tragen! Die Schatten der Wahrheit Gottes aus dem Alten Testament werden in der Geburtsstunde der Gemeinde Wirklichkeit. Jesus ist der Schutzschild der ersten Jünger. Ihr Gottesdienst findet in völlig richtiger Weise statt, die Jünger stehen rein und heilig vor Gott und sie befinden sich vollkommen in seinem Willen. Die absoluten Höhepunkte in der Geschichte des alten Gottesvolkes werden in den ersten Jüngern Realität.

Das sind heilige Gipfelerfahrungen in der Geschichte des Volkes Gottes, die im Neuen Testament zu Pfingsten ihre geistliche Entsprechung finden.

Die Jünger erfahren völlige Reinheit und Heiligkeit in ihrem Leben – da ist nichts Unreines und Unheiliges mehr in ihrem Leben. Sie verbrennen nicht am Feuer Gottes, sondern brennen vom Feuer Gottes. Sie sind nicht mehr im Fleisch, sie sind jetzt ganz im Geist und haben Sieg über ihr Fleisch. Sie leben in dem neuen Menschen, den Gott in ihnen geschaffen in Gerechtig-keit und Heiligkeit der Wahrheit (Eph 4, 24). Endlich steigt ihr heiliger Gottesdienst unvermischt als heilige Flamme zur Ehre des Herrn auf.

Die Bibel beschreibt so oft, dass es diese zweite Erfahrung gibt – aber außer zu Pfingsten nie, wie sie geschieht. Es ist ein Geheimnis für die, die Gott lieben, die auf ihrem einsamen Weg ans innere Kreuz vor Gott ins Allerheiligste treten und dort sein Auferstehungsleben und Heiligkeitsfeuer wie Jesaja erfahren, das fortan in ihnen brennt und sie antreibt, ohne sie zu verbrennen – wie das Feuer im brennenden Dornbusch. Sie sind mit dem Feuer des Heiligen Geistes getauft.

Das Besondere zu Pfingsten ist:

Ja, die die Taufe mit dem Heiligen Geist UND mit Feuer geschah zu Pfingsten in der Geburtsstunde der Gemeinde (Apg 2, 1ff) in einem einzigen zusammenhängenden Ereignis.

Apg 2, 1-6 S
Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen. Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie von einem daher fahrenden gewaltigen Wind, und erfüllte das ganze Haus, worin sie saßen. Und es erschienen Zungen, die sich zerteilten, wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeglichen unter ihnen. Und sie wurden alle vom heiligen Geist erfüllt und fingen an in andern Zungen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. … Da aber dieses Getöse entstand …

Aber nur zu Pfingsten wird uns von den Feuerflammen auf den Jüngern berichtet – das sichtbare Zeichen dafür, dass sich die Verheißung der Sendung des Heiligen Geistes aus dem Alten Testament und aus den Evangelien zu Pfingsten erfüllt hatte. „Er wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen“ (Apg 2, 16ff; Joel 3, 1ff). Und die Auswirkung zu Pfingsten waren zum einen die Bildung der ersten Gemeinde, des Leibes Christi durch die Taufe mit dem Heiligen Geist (1 Kor 12, 13). Und zum anderen bekamen die Jünger Jesu durch ihre Taufe mit Feuer Vollmacht und Kraft, um seine Zeugen zu sein (Apg 1, 8). Dieses zweifache historische Handeln Gottes zu Pfingsten in der Geburtsstunde der Gemeinde wird auch sichtbar durch die geteilten Feuerflammen des Heiligen Geistes auf den Jüngern deutlich. Es ist ein Geist – und er bewirkt zwei Dinge: Die Taufe mit dem Heiligen Geist in den Leib Jesu hinein – den Anfang des Wirkens Gottes an jedem einzelnen in seinem Volk. Und die Taufe mit Feuer zur völligen Heiligung, hinein in die allergrößte Gegenwart Gottes zur Bevollmächtigung für seinen Dienst.

Und aus dem zweiten Wirken des Geistes Gottes, der Taufe mit Feuer und Vollmacht, entstand direkt die Gemeinde der ersten Bekehrten, die selbst so geheiligt war, dass sich keine Sünde in ihr halten konnten (Apg 5).

Die Taufe mit Feuer macht den Unterschied: Sie bringt Gottes absolute Gegenwart, seine Heiligkeit und Vollmacht in unser Leben.

 

 

Click to listen highlighted text!