Wo ist Christus?

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Wo ist Christus?, epubli.de, 2021.

Wo ist Christus?

Christus wohnt seit unserer Wiedergeburt in uns. Wir sind ein Tempel des Heiligen Geistes (1 Kor 3, 16). Mit unserer neuen, gottgeschaffenen Existenz sind wir IN CHRISTUS und Christus IN UNS (Joh 15, 4).

Der Mensch, der bewusst in Christus ist, ist immer da wo er sein sollte. Er ist Gott immer gleich nah. Er muss Gott nicht besonders suchen, um ihm näher zu kommen. In Christus sein heißt immer im Einklang mit dem Herzen Gottes leben und viel Frucht bringen (Joh 15, 4-5).

Gott hat bei unserer Wiedergeburt Tatsachen geschaffen. WIR SIND IN CHRISTUS. Und doch: Mit unserem Bewusstsein sind wir noch längst nicht immer in Christus. Und Christus ist noch längst nicht in allem was wir denken und tun. Das ist aber Gottes Ziel: Wir sollen nicht nur mit unserer Existenz, sondern auch mit unserem ganzen Herzen, Denken, Willen und Verstand und unserem Bewusstsein in Christus sein. Und wenn wir bewusst in Christus sind und bewusst ins Allerheiligste gehen, um bei und in ihm zu sein (Hebr 10, 19-22), dann kommt Christus bewusst in unser Herz und Denken und Tun hinein, um bewusst bei uns zu sein und Gemeinschaft mit uns zu haben (Joh 14, 23; Offb 3, 20).

Aus unserer Sicht gehen wir mit allem, was von uns noch nicht bewusst in Christus ist, „in Christus“ hinein. Aus Christi Sicht kommt Christus von „bei den Jüngern“ zu „in die Jünger hinein“.
Es sind zwei Bewegungen – mit ein und demselben Ziel:
Die Verschmelzung zur Einheit mit Christus auch in unserem Bewusstsein.

Darum rangen die Apostel mit ihren Gemeinden.

Paulus betete für die Epheser, dass durch Gottes Kraft und den Glauben der Epheser der Christus in ihren Herzen wohnen möge (Eph 3, 17).

Paulus war sich bewusst, dass die Korinther noch nicht völlig in ihrem Bewusstsein in Christus angekommen waren. Darum fragt er sie: Erkennt ihr nicht, dass Christus in euch ist? (2 Kor 13, 5).

Für sich selbst hatte Paulus das Geheimnis seines Einsseins mit Christus schon lernen dürfen und sehnt sich nach mehr: Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne (2 Kor 12, 9).

Und Christus selbst macht einen Unterschied zwischen bei uns und in uns.

Der Heilige Geist bleibt bei uns, und er wird in uns sein (Joh 14, 17). Ja, Jesus ist schon seit unserer Bekehrung in uns. Aber das müssen wir erst so erkennen, dass wir auch aus dieser Verbindung leben können (Joh 14, 20). Und es geht Jesus definitiv um mehr, als dass nur Neubekehrte, die vorher Feinde waren und jetzt versöhnt sind, erkennen, dass Jesus jetzt ich ihnen wohnt. Er sagt: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen (Joh 14, 23). Keiner liebt Christus, bevor er sich bekehrt. Daher ist diese Verheißung uns bereits Gläubigen gegeben.

Wo ist also Christus? Wo sind wir?

Seit unserer Wiedergeburt ist Christus in mir und ich in ihm. Doch habe ich das erkannt und lebe daraus? Erst wenn ich bewusst in Christus bin und Christus bewusst in mein Bewusstsein und in mein Herz kommt, ist unsere Einheit nicht nur eine Einheit der Stellung in Christus nach, sondern eine wirklich erfahrene und gelebte Einheit. Ja, wenn ich durch Christus und sein Blut ins Allerheiligste gehe (Hebr 10, 19-20) und seinerseits Christus in meinem Herzen völlig durch den Glauben wohnt (Eph 3, 17), dann verschmelzen wir zu einer menschlich göttlichen Einheit. Und das hat unermessliche Folgen:

Denn dieser gelebten Einheit zwischen Christus und mir gelten alle Verheißungen in Gottes Wort, die uns sonst so fern scheinen.

 

Click to listen highlighted text!