Vollkommen werden

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Vollkommen werden, epubli.de, 2021.

Vollkommen werden

Wer ist nun daran beteiligt, dass wir vollkommen werden? Die in den vorigen Kapiteln betrachteten Bibelstellen zeigen es uns.

  • Wir selbst – indem wir diese von Gott für uns gewünschte Vollkommenheit anstreben und daran glauben und dafür beten
  • Andere Christen, die sie uns lehren, für uns flehen und uns helfen können, zu dieser Vollkommenheit zu kommen.
  • Gott – am wichtigsten: Er alleine kann uns vollkommen machen und in uns durch Jesus das schaffen, was vor ihm wohlgefällig ist.

Um diese Vollkommenheit flehten die Apostel und ihre Helfer für die Gemeinden.

2 Kor 13, 9 E
Um dieses bitten wir auch, um eure Vervollkommnung (καταρτίζω).

1 Petr 5, 10 E
Der Gott aller Gnade aber …, er selbst wird [euch] vollkommen (καταρτίζω) machen, befestigen, kräftigen, gründen.

1 Thess 5, 23+24 S
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes (
λόκληρος) Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus! Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.

Und die Apostel waren gewiss, dass Gott seine Kinder völlig heiligen und damit vollkommen machen wird. Unsere Vollkommenheit in Christus ist unser Erbteil schon in diesem Leben. Und zwar eine echte, ausgelebte, erfahrene, bewährte und sichtbare Vollkommenheit, nicht nur eine unserem Stand in Christus nach zugesprochene Vollkommenheit. Wenn wir mit unserem Bewusstsein ganz in Christus sind, dann ist Christus unsere Vollkommenheit. Dann sind wir in ihm, aber auch real in unserem Leben vollkommen.

Und wir können Christus dafür loben und danken.

Click to listen highlighted text!