Vollendet wie Jesus sein

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Vollendet wie Jesus sein, epubli.de, 2021.

Vollendet wie Jesus sein

Lukas 6, 40 S (L)
Der Jünger ist nicht über dem Meister; wenn er aber ganz vollendet (vollkommen) ist, so wird er sein wie sein Meister.

Bezieht sich diese wunderbare Zusage auf die Ewigkeit oder schon auf dieses Leben? Dazu untersuchen wir das in Lukas 6, 40 verwendete griechische Wort für „vollendet“, das auch mit „vollkommen“ übersetzt werden kann. Was bedeutet es und wo kommt es noch vor im NT? Wenn es sich auf das Leben hier und jetzt bezieht, können wir in diesem Leben wie Jesus sein, sagt Jesus.

Im griechischen Urtext steht „καταρτίζω“ – katartizo (Strong-Nr. G267517).
Es bedeutet:
anpassen, bilden/formen, reparieren, vollkommen machen, vervollkommnen, völlig in Übereinstimmung bringen, anfertigen/erstellen, wiederherstellen, in den alten Zustand zurückversetzen.

Die Tragweite der Bedeutung dieses Wortes ist groß. Es wird deutlich: Hier geht es zwar nicht um („deutsche“) Perfektion. Aber geht um einen Zustand, bei dem nichts mehr fehlt, in dem Kaputtes völlig repariert ist, der völlig so ist, wie er sein soll und der von völliger Übereinstimmung geprägt ist – mit unserem Meister.

Allgemein würden wir einen solchen Zustand von uns erst für den Himmel erwarten. Doch ist das so?

Zur Beantwortung dieser Frage sehen wir uns an, wo καταρτίζω noch im Neuen Testament verwendet wird.

2 Kor 13, 11 E
Übrigens, Brüder, freut euch, werdet vollkommen (καταρτίζω).

1 Thess 3, 10 E
Indem wir Nacht und Tag über die Maßen flehen, dass wir euer Angesicht sehen und vollenden (καταρτίζω) mögen, was an eurem Glauben mangelt.

Hebr 13, 21 E
(Gott) vollende (καταρτίζω) euch in jedem guten Werke, um seinen Willen zu tun, in euch schaffend, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus.

1 Petr 5, 10 E
Der Gott aller Gnade aber, …, nachdem ihr eine kleine Zeit gelitten habt, er selbst wird [euch] vollkommen (καταρτίζω) machen, befestigen, kräftigen, gründen.

Es wird deutlich: Wir können und sollen schon in diesem Leben repariert, vollkommen gemacht, vervollkommnet, wiederhergestellt, in unseren alten Zustand zurückversetzet, und so angepasst und geformt werden, so dass wir in völliger Übereinstimmung mit unserem großen Meister gebracht sind.

Wir sollen und können schon in diesem Leben wie unser Meister Jesus werden.

Click to listen highlighted text!