Noch mehr Vollkommenheit

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Noch mehr Vollkommenheit, epubli.de, 2021.

Noch mehr Vollkommenheit

Es gibt noch ein anderes Wort im Griechischen, dass in den meisten Übersetzungen mit „vollkommen“, manchmal, aber auch mit „erwachsen“ übersetzt wird:
τέλειος – teleios (Strong G504617).
Das ganze Bedeutungsspektrum von τέλειος umfasst:
vollständig, fertig, völlig, vollkommen, abgeschlossen, gesamt, volljährig, mündig, fehlerfrei, tadellos, vollkommen.

Die im vorigen Kapitel genannten Bibelstellen zu „καταρτίζω“ alleine sollten uns schon überzeugen, dass wir in diesem Leben vollkommen gemacht werden können.

Doch es kommt noch besser:

Mt 5, 48 E
Ihr nun sollt vollkommen (
τέλειος) sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Ist es realistisch, in der (Feindesliebe) so vollkommen wie Gott der Vater sein zu wollen? Das Neue Testament sagt Ja. Das ist Gottes Ziel und Programm für alle Gläubigen und sogar für alle Menschen.

1 Kor 2, 6 E
Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen (
τέλειος).

Eph 4, 13-14 E/L
Bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen/vollkommenen (
τέλειος) Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus; auf dass wir nicht mehr Unmündige seien.

Kol 1, 27-28 E
Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit; den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, auf dass wir jeden Menschen vollkommen (
τέλειος) in Christus darstellen.

Hebr 5, 14 E (L)
Die feste Speise aber ist für Erwachsene (Vollkommene) (
τέλειος), welche vermöge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen.

Jak 3, 2 E
Wenn jemand nicht im Worte strauchelt, der ist ein vollkommener (
τέλειος) Mann, fähig, auch den ganzen Leib zu zügeln.

1 Joh 4, 18 E
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene (
τέλειος) Liebe treibt die Furcht aus.

Jak 1, 4 E
Das Ausharren aber habe ein vollkommenes Werk, auf dass ihr vollkommen (
τέλειος) und vollendet (G364817 ὁλόκληρος holoklerus vollständig in jeglicher Hinsicht, gesund, ganz, körperlich ohne Defekt, frei von Sünde, fehlerlos, ohne irgend einen Mangel, nicht krank) seid und in nichts Mangel habt.

1 Thess 5, 23 S
Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes (
λόκληρος) Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus!

Egal, ob καταρτίζω, τέλειος, ὁλόκληρος: Es wird deutlich: vollständig, ohne Fehler, erwachsen, heil, gesund, ohne dass noch etwas fehlt, ohne Defekt, mündig, tadellos, vollkommen, wiederhergestellt, repariert, in völliger Übereinstimmung mit Jesus: So sollen, können und werden wir sein, wenn wir Jesus und seinem Wort folgen und in diesem Leben wie Jesus werden. Das bestätigt uns die Schrift explizit.

 

Click to listen highlighted text!