Wahrheit und Freiheit

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Himmlische Farbstrahlen – Wahrheit und Freiheit, epubli.de, 2021.

Wahrheit und Freiheit

Auch die Wahrheit und Freiheit im Leben der Gläubigen kennen ein „völlig“ und vollständiges erfüllt Sein, bei dem alles getan ist, was getan werden soll und kann.

Als Unbekehrte sind wir „Lügner, Unwahrhaftige“ (Röm 3, 4).
Und das Problem ist bei unserer Bekehrung noch nicht gelöst – wir müssen erst noch verbleibende Lügen in unserem Leben ablegen.

Eph 4, 25 S
Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Und auch seine Jünger, die ihm nachfolgen will und kann Jesus noch ganz befreien.

Joh 8, 34+36 S
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. … Wird euch nun der Sohn freimachen, so seid ihr wirklich frei.

Jesus führt uns durch sein Wort in die Freiheit, und zwar in die Freiheit von der Sünde. Auch die Freiheit von der Sünde kennt ein „ganz“, ein „völlig“. Für die Freiheit in Christus gilt: Als Bekehrte sind wir schon zu einer gottgeschenkten Freiheit von der Sünde gekommen (Gal 5, 1; Röm 6,22). Doch danach sollen und können wir diese Freiheit ausleben und an den Punkt kommen, an dem wir völlig frei von der Sünde werden, wie Jesus verspricht (Joh 8, 31-36). Wie können wir dahin kommen?

Das geschieht, wenn wir in seinem Wort bleiben und die Wahrheit erkennen. Jesus ist die Wahrheit, er ist die Realität. Er macht uns frei. Jesus heiligt uns durch sein Wort, durch die Wahrheit (Joh 17, 17). Wenn wir die Wahrheit – Jesus als Befreier von unserer Sünde – erkennen, dann werden wir frei. Und unser Leben wird so frei und wahr, dass unser Sein mit unserem Tun übereinstimmt. Ja, Jesus kann uns so frei und wahr machen, dass in unserem Mund keine Falschheit gefunden werden kann.

Jak 3, 2 S
Wenn jemand in der Rede nicht fehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten.

Offb 14, 5 E
In ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind tadellos.

Dazu müssen wir seine Wahrheit – IHN – erkennen. Und dazu müssen wir in seinem Wort bleiben und seinen Willen tun (Joh 8, 31; 14, 21). Dann wird geschehen, was Jesus verheißt.

Joh 8, 32-36 N
Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen. … Ich versichere euch nachdrücklich, erwiderte Jesus: Jeder, der sündigt, ist Sklave der Sünde. … Wenn euch also der Sohn freimacht, seid ihr wirklich frei.

Jesus, die Wahrheit, macht uns frei und wahr, wenn wir in seinem Wort bleiben – schon in diesem Leben – und ganz und völlig frei.

Click to listen highlighted text!