Liebe

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Himmlische Farbstrahlen – Liebe, epubli.de, 2021.

Liebe

Die Liebe ist das größte Gebot.

Mt 22, 37-40 N
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand! Das ist das erste und wichtigste Gebot. Das zweite ist ebenso wichtig: ‘Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’ Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen.”

Und die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.

Röm 13, 10 F
Durch die Liebe wird das ganze Gesetz erfüllt.

Wer in allem liebt, hat das Gesetz erfüllt. Mit unserer Bekehrung schenkt Gott uns bereits seine Liebe. Sie ist das Markenzeichen von wirklich Bekehrten.

1 Petr 1, 22 N
Ihr habt der Wahrheit gehorcht und euch dadurch gereinigt, sodass ihr jetzt zu aufrichtiger geschwisterlicher Liebe fähig seid. Bleibt nun auch dabei, euch gegenseitig mit reinem Herzen zu lieben.

Ja, Gott reinigt uns bei unserer Bekehrung und macht uns fähig, zu lieben. Aber lieben wir als Bekehrte schon völlig und immer?

Alle beschriebenen Sünden der Kinder Gottes im Neuen Testament zeigen das Gegenteil. Da wo wir sündigen, erfüllen wir das Liebes-Gesetz Christi nicht (Eph 4, 26; Jak 2, 9; 1 Joh 2, 1; 3, 6 etc.).

Die uns von Gott geschenkte Liebe will eingesetzt werden, wachsen und reifen, und wir sollen nach ihr streben und sie muss uns geschenkt werden (1 Kor 14, 1, Gal 5, 22, Eph 3, 17-19).

1 Kor 16, 14 N
Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein.

Weil die Liebe das Wichtigste ist und die Liebe das Gesetz erfüllt, zielen auch alle anderen Gebote Gottes und Unterweisung der Apostel darauf ab, die Gemeinde Jesu und jeden einzelnen zum Ausleben dieser Liebe zu bringen. Denn die Liebe des Volkes Gottes ist auch nach der Bekehrung nicht vollkommen. Doch sie kann und soll in diesem Leben vollkommen werden. Das bestätigt uns die Schrift explizit.

1 Tim 1, 5 N
Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

1 Joh 4, 17-18 S
Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, dass wir Freimütigkeit haben am Tage des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. … die völlige Liebe treibt die Furcht aus. … wer sich aber fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.

Jesus schenkt jedem, der zu ihm kommt seine Liebe. Und wenn auf unserem Weg der Nachfolge die Liebe Jesu in uns vollkommen geworden ist, dann sind wir geworden wie Jesus und leben wie er in dieser Welt.

 

Click to listen highlighted text!