Licht

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Himmlische Farbstrahlen – Licht, epubli.de, 2021.

Licht

Eph 5, 8 S
Denn ihr wart einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts! Die Frucht des Lichtes besteht nämlich in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Ja, wir werden durch unsere Bekehrung schon Licht im Herrn. Das ist unsere neue Identität.
Aber wir sollen auch entsprechend dem Licht leben, das wir empfangen haben. Im Licht zu leben heißt nichts Böses, sondern alleine Gottes Willen tun (1 Joh, 1, 6; 2, 8-11).

1 Joh 1, 5-6 N
Gott ist Licht; in ihm gibt es keine Spur von Finsternis.” Wenn wir behaupten, mit Gott Gemeinschaft zu haben und trotzdem in der Finsternis leben, dann lügen wir: Unser Tun steht im Widerspruch zur Wahrheit.

Um völlig im Licht zu leben, müssen wir auch als Christen die Werke der Finsternis erst noch völlig ablegen.

Röm 13, 12 S
Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe. So lasst uns nun ablegen die Werke der Finsternis und anziehen die Waffen des Lichts; … zieht den Herrn Jesus Christus an.

Ja, auf unserem Weg, ganz im Licht Gottes zu leben, haben wir den Herrn Jesus in uns – er ist das wahre Licht des Lebens in uns, nicht wir selber.

Joh 8, 12 S
Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Jesus kann in uns so leben und uns so strahlen lassen, dass unser Licht unverunreinigt und dem himmlischen Licht Gottes gleich ist.

1 Joh 1, 7 N
Wenn wir aber im Licht leben, so wie Gott im Licht ist. …

Ja, dieser Prozess des immer mehr im Licht Lebens kennt ein definitives Ende: Keine Finsternis mehr in uns. Im Licht leben, so wie Gott im Licht ist. Jesus selbst bestätigt, dass das möglich ist.

LK 11, 36 N
Wenn du ganz vom Licht durchdrungen bist und nichts mehr finster in dir ist, dann ist es so, als ob dich eine Lampe mit ihrem hellen Schein anstrahlt: Alles steht im Licht.

Wenn NICHTS MEHR finster in dir ist, bist du ganz Licht. Und du lebst genauso im Licht, wie Gott im Licht ist (1 Joh 1, 5-7). Gottes Licht auszustrahlen heißt, gute Werke zu tun (Mt 5, 16). Kannst du als Christ schon mit deinem ganzen Leben, mit allem was du tust uns bist, freimütig ans Licht vor den Augen aller Welt kommen (Lk 12, 3; 1 Kor 4, 5; Eph 5, 8b)? Oder sind noch Teile deines Seins und Tuns von Schatten und Finsternis bestimmt (Röm 13, 12; Lk 11, 35; 1 Joh 1, 5-7; 2, 9-10)? Wer völlig liebt, völlig gereinigt und völlig geheiligt ist, aus dem ist auch die Finsternis völlig vertrieben. Er ist völlig Licht geworden (Lk 11, 36b). Doch davor steht ein Prozess (LK 11, 36a; Lk 11, 36). Ausgehend von unserem neuen Sein als Christen „Licht in dem Herrn“ (Mt 5, 14; Eph 5, 8a), leben wir unser neues Sein „Licht“ schließlich völlig aus und leben auch schattenlos im Licht (Eph 5, 8b; 1 Joh 1, 7).

Somit kennt auch der Farbstrahl Gottes „Licht“ in unserem Leben ein völliges Erfülltsein – nachdem wir bereits Licht im Herrn wurden.

Click to listen highlighted text!