Der Mensch Jesus Christus

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Der Mensch Jesus Christus, epubli.de, 2021.

Der Mensch Jesus Christus

Jesus war wahrer Gott. Wenn es daher auf die Wunder Jesu zu sprechen kommt, wird oft schnell gesagt. „Jesus war eben Gott(es Sohn), deshalb konnte er Wunder vollbringen.“ Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Jesus hat sich in seinem Menschsein aller göttlichen Privilegien entledigt. Er war Mensch. Er konnte nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sah.

Joh 5, 19 S
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, der Sohn kann nichts von sich selbst tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Joh 14, 9- 11 N
Wie kannst du sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst, sondern der Vater, der in mir wohnt, tut die Werke. Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Darin bestand das Menschsein Jesu, darin besteht Menschsein allgemein: In völliger Abhängigkeit von Gott zu leben und nichts aus sich selber tun zu können und alles, was vor Gott Wert hat, nur aus Gott heraus tun zu können. Jesus lebte nicht aus sich selbst heraus. Er war eins mit dem Vater, er war IM Vater. Und der Vater lebte sein Leben durch Jesus aus und tat die Werke Jesu. Durch Jesu Einssein mit dem Vater waren und wurden es aber Jesu eigene Werke. Jesus war EINS mit dem Vater und konnte dadurch in seinem Menschsein die göttlichen Werke seines VATERS tun. Jesus hat uns vorgelebt, wie richtiges Menschsein aussieht.

Gibt es für diese erstaunliche Erkenntnis auch Ansätze und Verheißungen in Gottes Wort für die Übertragung auf unser eigenes Leben?

 

Click to listen highlighted text!