Der Leib Christi auf Erden

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Der Leib Christi auf Erden, epubli.de, 2021.

Der Leib Christi auf Erden

Christus ist das Haupt, wir seine Glieder.

Eph 1, 22-23 N
Gott hat ihm (Christus) alles zu Füßen gelegt, und er hat ihn, der über alles herrscht, auch der Gemeinde zum Haupt gegeben, der Gemeinde, die sein Leib ist und seine Fülle repräsentiert, die Fülle dessen, der das All und alles erfüllt.

Die Gemeinde als Leib Christi repräsentiert Christus auf der Erde, ja sie IST der Leib Christi auf Erden (1 Kor 6, 15; 12, 27). Und das soll sie sichtbar sein, damit andere Menschen Gott erkennen.

Joh 17, 10 + 21-23 N
Durch sie wird meine Herrlichkeit offenbar. … Ich bete, dass sie alle eins sind, und zwar so, wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen sie in uns eins sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast. Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind – ich in ihnen und du in mir, damit sie die vollkommene Einheit gewinnen und damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, so wie ich von dir geliebt bin.

Diese Erhörung des hohepriesterlichen Gebetes Jesu steht noch aus.

Die Gemeinde

  • hat die gleiche Herrlichkeit wie Jesus
  • ist vom Vater genauso geliebt wie Jesus

 

und die Gemeinde soll

  • eins sein, wie Jesus mit dem Vater eins ist.
  • vollkommene Einheit haben

 

und das alles mit dem ausdrücklichen Ziel, dass die Welt erkennt, dass der Vater Jesus gesandt hat.

Es handelt sich also um keine unsichtbare Einheit, die man nicht wahrnehmen kann, sondern um eine sichtbare und spürbare Einheit vor der Welt. Jesus betet für sie. Die Einheit der Gläubigen untereinander ist wesensgleich mit der Einheit zwischen Vater und Sohn. Und diese Einheit ist vollkommen. Sie ist von absoluter selbstaufopferungsvoller gegenseitiger Liebe geprägt.

Wie in aller Welt soll es zu einer solchen vollkommenen Einheit und Liebe kommen, wenn immer noch Sünde mit im Spiel ist? Gott wird in den letzten Tagen seine Gemeinde eins machen. Er wird ihr göttliche vollkommene Einheit und Liebe schenken. Das Gebet Jesu um Einheit seiner Gemeinde wird noch völlig erhört werden. Und die Welt wird erkennen, dass der Vater den Sohn gesandt hat. Auch wenn sich die Welt daraufhin nicht zu Gott wendet: Die Gebete Jesu werden sich vollkommen erfüllen. Und der Leib Christi auf Erden wird sein Haupt wirklich glaubhaft repräsentieren.

Click to listen highlighted text!