Christus als vierfacher Erlöser

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Christus, der Vater und wir – Christus als vierfacher Erlöser, epubli.de, 2021.

Christus als vierfacher Erlöser

Wir haben einen vierfachen Erlöser:

  1. Den leidenden Christus, der für uns lebte und starb.
  2. Den auferstandenen Christus, der für uns den Tod überwand.
  3. Den erhöhten Christus, der vor dem Angesicht Gottes für uns eintritt.
  4. Den verherrlichten Christus, der uns Anteil an seiner Herrlichkeit gibt.

Der leidende und für uns gestorbene Christus erlöst uns von unserer Schuld. Er starb an unserer statt (1 Petr 3, 18).

Der auferstandene Christus befreit uns von unserem Sündersein. Er macht uns mit ihm lebendig und zu Heiligen (1 Petr 2, 9).

Der erhöhte Christus tritt vor dem Vater für uns ein. Er macht uns zu Gerechten (Röm 8, 34).

Der verherrlichte Christus lässt sein Volk an seiner Herrlichkeit Anteil haben. Er macht ihr Leben herrlich – jetzt, und in alle Ewigkeit (Joh 17, 22; Röm 6, 4; 2 Kor 3, 18).

 

Denn die, die er im Voraus erwählt hat, die hat er auch im Voraus dazu bestimmt, in Wesen und Gestalt seinem Sohn gleich zu werden, denn er sollte der Erstgeborene unter vielen Brüdern sein. Wir sind

 

erwählt      und werden     ewig leben

berufen      und dürfen     neu leben

gerecht      und können     befreit leben

verherrlicht   und sollen       heilig leben    (nach Römer 8, 29-30 N)

 

Euch aber hat Gott mit Jesus Christus verbunden,

der uns zur Weisheit wurde, die von Gott kommt             neu leben

zur Gerechtigkeit, die vor ihm gilt                                            befreit leben

zur Heiligkeit und                                                                          heilig leben

zur Erlösung                                                                                     ewig leben

Es sollte so kommen, wie geschrieben steht:

“Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn.” 1 Kor 1, 30-31 N

Christus erlöst uns auf allen Ebenen, und das schon in diesem Leben.
Und wenn Christus uns von allem erlöst, wovon wir erlöst werden müssen, was ist dann noch ausgenommen? Die Sünde? Christus hat uns von allem erlöst, auch von der Sünde und der Notwendigkeit zu sündigen.

Nicht der entehrt Christus, der Christus alle Ehre für sein vierfaches Erlösen gibt.

Nein, es ist der, der die Sünde vom Erlösungswerk Christi ausnimmt, der Christus entehrt. Und er wird im Bereich der Sünde seines Lebens Christi Erlösermacht nicht erfahren. Denn unser Erlöser kommt in seiner Kraft und Macht immer nur zu denen, die ihn glaubend erwarten und sich für ihn vorbereiten (Joh 14; Hebr 9, 28).

Aber wir haben einen vierfachen Erlöser! Glauben wir an seine Erlösungsmacht, bereiten wir uns vor und erwarten wir ihn! Dann wir Jesus in Herrlichkeit kommen und uns in allen Bereichen unseres Seins erlösen.

Click to listen highlighted text!