Zusammenfassung Neues Testament – Zusammenfassung Leben und Lehre Jesu und der Apostel

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 2  Zusammenfassung Neues Testament – Zusammenfassung Leben und Lehre Jesu und der Apostel, epubli.de, 2021.

Zusammenfassung Neues Testament – Zusammenfassung Leben und Lehre Jesu und der Apostel

Keiner der Apostel im Neuen Testament hält es für unmöglich, das Gesetz Christi zu tun. Nein, sie fordern uns Gläubige vielmehr auf, die Gebote Christi umfassend zu halten. Die Apostel leben selber, was sie lehren, so wie es Jesus im großen Missionsbefehl geboten hat. Christus gebraucht besonders das heilige Leben des Paulus als umfassendes Beispiel. Wie das Leben des Paulus kann Christus auch das Leben des größten Sünders völlig zu erneuern. Die anderen Apostel bestätigen das in dem, was wir von ihnen hören. Kein Apostel stöhnt unter der Sünde und dass man ihr nicht entkommen kann. Kein Apostel gibt seinen Hörern und Leser in irgendeiner Weise einen Freiraum, in dem sie sündigen dürften, noch sieht er eine Notwendigkeit, dass sie sündigen müssten. Bei allen Lebenszeugnissen wird deutlich: Jesus will, dass sein Volk vollkommen heilig, rein und voller Liebe ist. Wir sollen und dürfen und können durch Christus ein Leben mit gutem Gewissen leben. Und das können wir nicht nur, weil Christus uns in Gottes Augen gerechtfertigt hat, sondern auch, weil Jesus seine Kinder durch und durch heiligen und seine Liebe noch tiefer offenbaren und schenken kann. Wenn wir die Voraussetzungen dafür erfüllen und er das tut, dann kann Jesus sein Leben durch uns ungehindert ausleben. Das mag ein Kampf bis auf Leben und Tod sein. Dafür braucht es unseren unbedingten Glauben daran, dass Gott das tun kann und in seiner Treue in unserem Leben tun wird. Aber die Apostel sind siegessicher, weil Gott den Sieg möglich gemacht hat. Wer die Überwindermacht Jesu über die Sünde erfährt, erlebt auch, dass es (dann) nicht (mehr) schwer ist, Gottes Gebote zu halten. Jesus kann uns befähigen so zu leben, dass uns aktiv keine Schuld bewusst ist, obwohl wir extrem sensibel für die Sünde sind. Das ist Gottes Verheißung für uns. Und das hat Gott für uns durch seine Gnade und das Werk Christi möglich gemacht. Wir können es wie unsere Vorbilder Paulus und die anderen Apostel erreichen. Und auch wenn wir als Ausnahme von der Regel zwischendurch fallen: Wir können wieder aufstehen und neu heilig leben. Und: Ja wir können und sollen damit rechnen, dass Gott treu ist und uns als seine Kinder bewahrt.

 

Click to listen highlighted text!