Das Leben des Paulus, Außensicht: Kleine Makel?

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 2  Zusammenfassung Neues Testament – Das Leben des Paulus, Außensicht: Kleine Makel?, epubli.de, 2021.

Das Leben des Paulus, Außensicht: Kleine Makel?

In der Apostelgeschichte lesen wir vom Leben des Paulus bis kurz vor seinen Tod. Nach seiner Bekehrung lebte Paulus vorbildhaft. Petrus gibt ein positives Zeugnis von Paulus (2 Petr 3, 15+16). Es werden uns außer in den folgenden Begebenheiten keine Sünden des Paulus berichtet.

Apg 15, 36-40 N
Einige Zeit später sagte Paulus zu Barnabas: “Lass uns wieder aufbrechen und all die Städte besuchen, in denen wir das Wort des Herrn gepredigt haben. Wir sollten sehen, wie es den Geschwistern dort geht.” Doch Barnabas wollte auch den Johannes Markus wieder mitnehmen. Paulus aber hielt es nicht für richtig, den mitzunehmen, der sie in Pamphylien im Stich gelassen und die Zusammenarbeit abgebrochen hatte. Es kam nun zu einer so heftigen Auseinandersetzung, dass beide sich trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und segelte nach Zypern. Paulus dagegen wählte sich Silas zum Begleiter. Und nachdem er von den Geschwistern der Gnade Gottes anbefohlen worden war, reiste er ab.

Paulus und Barnabas hatten eine heftige Auseinandersetzung. Sollten sie den auf der 1. Missionsreise untreuen Johannes Markus noch einmal mitnehmen oder nicht. Das Mindeste, was hier deutlich wird ist, dass es auch unter völlig auf Gott ausgerichteten Christen, ja unter Aposteln zu heftigem Streit kommen kann. Inwieweit beide oder nur einer von beiden Aposteln dabei schuldig wurden, und ob sie überhaupt aneinander schuldig wurden, oder ob sie sich nach der Klärung ihrer Positionen einfach darauf einigten, andere Wege zu gehen, bleibt offen. Sie mussten sich jedenfalls am Ende vergeben haben – denn Vergebung war die Grundlage all dessen, was sie selber lehrten. Falls Paulus insgesamt vorbildhaft lebte, kann dies eine Ausnahme sein.

Dann verflucht Paulus den Hohepriester Gottes, der ihn vor Gericht entgegen dem Gesetz schlagen lässt (Apg 23, 3). Paulus hatte ihn allerdings nicht als Hohepriester erkannt, denn er entschuldigt sich sofort, als er es erfährt. Aber er erklärt seine Handlung mit Unwissenheit. Jesus allerdings scheint mit dem Zeugnis des Paulus vor dem Hohen Rat zufrieden gewesen sein (Apg 23, 11).

Angenommen, Paulus hat bei diesen beiden Gelegenheiten wirklich gesündigt: Das weitgehendste, das wir aus diesen Geschichten ableiten können ist, dass immer einzelne Sünden möglich sind. Und wir vermissen folgend ähnliche Berichte im Leben des Paulus. Es findet keine Häufung solcher Begebenheiten statt. Diese Episoden bleiben Einzelfälle, über die die Bibel aber offen berichtet.

Aus diesen Geschichten halten wir fest: Wir können immer sündigen. Um ein Gesetz der Sünde aufzustellen reichen diese Bibelstellen aber nicht aus.

Click to listen highlighted text!