Philemon

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 2  Das Neue Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Philemon, epubli.de, 2021.

Philemon

Phlm 1, 5-6 N
Denn ich höre ja von deinem Glauben an Jesus, den Herrn, und deiner Liebe zu allen Heiligen. Ich bete, dass unser gemeinsamer Glaube in dir zunimmt und du erkennst, wie viel Gutes wir in Christus haben.

Philemon war schon Christ. Und er hatte Glauben und Liebe. Hatte er damit alles? Ja, haben hatte er schon. Aber lebte er nach allem, was er in Christus hatte? Noch nicht. Da waren noch Schätze und Reichtümer in Christus zu entdecken. Und Paulus betet dafür, dass Philemon sie erkennen und so sein Leben noch reicher werden möge. Selbst wenn wir bei unserer Bekehrung alles rechtlich und potenziell bekommen, was Christus uns erkauft hat, muss uns die volle Tragweite erst noch offenbart werden, damit unser Leben so reich in Christus wird, wie es kann. Das ist eine wichtige Wahrheit.

 

Zusammenfassung

Der Philemonbrief ist sicher kein Lehrbrief, doch er enthält einen Aspekt der Lehre des Evangeliums. In Christus gibt es viel Gutes, was der Bekehrte und auch schon langjährige Christ gar nicht ahnen mag. Durch zunehmenden Glauben und Gebet vermag er aber zu erkennen, welche weiteren Reichtümer noch in Christus für ihn vorhanden sind.

 

Da dies nicht näher ausgeführt wird, aber auch nichts von einem Sündenprinzip erwähnt wird, das uns gefangen hält, bewerte ich den Philemonbrief mit offen hinsichtlich der Möglichkeit einer völligen Heiligung.

 

contra

pro

Auch für bekehrte Christen gibt es noch so viel Gutes in Christus, das wir durch auf Gebet hin durch gottgeschenkte Erkenntnis und zunehmenden Glauben erfahren können (Phlm 1, 5-6).

 

Meine Beobachtungen

Click to listen highlighted text!