Judas

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 2  Das Neue Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Judas, epubli.de, 2021.

Judas

Besprechung und Zusammenfassung

Im Judasbrief geht es darum, Gottes Herrschaft anzuerkennen und sich seiner Autorität unterzuordnen. Viele Beispiele werden gebracht, in denen Menschen und Geschöpfe das nicht taten und entsprechend von Gott gerichtet wurden oder zukünftig werden. So sollen die an Jesus Gläubigen nicht handeln. Sie sollen sich selbst durch den Heiligen Geist im Glauben an Gott ihren Retter bewahren. Auf dem Weg der Unterordnung unter Gott sollen sie sich vor allen Verführern hüten. Dabei sollen sie Andere in Liebe auf den reinen Weg der Unterordnung unter Gott mitnehmen. Dreimal geht es Judas darum, dass wir als Gläubige bewahrt werden. Einmal durch Jesus Christus (V. 1), dann dadurch, dass wir uns selbst in der Liebe Gottes bewahren (V. 21), und dann durch den einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist (V. 24-25). Das zeigt deutlich, dass der größere Teil der Bewahrung bei Gott zu sehen ist, wir aber nicht aus der Verantwortung entlassen sind.

Jud 1 N
Von Gott, dem Vater, geliebt und durch Jesus Christus bewahrt.

Jud 21 S
Bewahrt euch selbst in der Liebe Gottes.

Jud 24 + 25 N
Dem, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren, und der euch makellos und mit Freude erfüllt vor seine Herrlichkeit treten lassen kann, diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist…

In den Versen 24+25 bricht Judas in einen solch großen Jubel über die völlige Errettung und mögliche Bewahrung Gottes aus, wie sie ihresgleichen sucht. Er kann uns sogar vor jedem Fehltritt bewahren und uns makellos und mit Freude erfüllt vor seine Herrlichkeit treten lassen. Vor jedem Fehltritt kann er uns bewahren! „Jedem“ umfasst alle Tritte, die wir in unserem Leben tun können. Und „Tritt“ bricht unser Handeln auf die kleinstmögliche Einheit herunter – einen Augenblick, eine einzige Handlung, ein einziger Schritt, ein einziges Wort. Sollte Judas, sollte Gott das gesagt haben? Kann Gott uns jeden Moment unseres Lebens vor allen Fehltritten bewahren? Ja, das hat er gesagt. Und schon in diesem Vers selbst wird deutlich, dass es hier um mehr als eine gerechtfertigte Stellung vor Gott geht, sondern um die echte Lebensrealität der Nachfolge. Im ganzen Judasbrief geht es um praktische Nachfolge, nicht vom Weg abzukommen, und sich Gott unterzuordnen. Damit reiht sich der Judasbrief in die großen Verheißungsträger für völligen Sieg im christlichen Leben ein. Und er bleibt auch nicht lange die Antwort schuldig, wo die Ursache für eine so große Errettung zu suchen ist. Sie liegt in „diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist“.

Der Judasbrief geht für mich damit eindeutig pro völlige mögliche Bewahrung der Gläubigen durch ihren unvergleichlichen Gott und Retter aus.

 

contra

Jud 23 N+F
Ihr müsst euch aber sehr vorsehen … , dass ihr nicht von ihren Sünden angesteckt werdet.

 

pro

Jud 24 N
Der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren, und der euch makellos und mit Freude erfüllt vor seine Herrlichkeit treten lassen kann.

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

Click to listen highlighted text!