2. Thessalonicher

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 2  Das Neue Testament – Einzelbuchbetrachtungen – 2. Thessalonicher, epubli.de, 2021.

2. Thessalonicher

2 Thess 1, 3 S
Wir sind Gott allezeit zu danken schuldig für euch, Brüder, wie es sich geziemt, weil euer Glaube über die Maßen wächst und die Liebe eines jeden einzelnen von euch zunimmt allen gegenüber.

Ja, es gibt Wachstum im Glauben und in der Liebe.

2 Thess 2, 11 S
Zu diesem Zweck flehen wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch der Berufung würdig mache und alles Wohlgefallen der Güte und das Werk des Glaubens in Kraft erfülle, auf dass der Name unsres Herrn Jesus Christus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm, nach der Gnade unsres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

Das, was vor Gott wohlgefällig ist in unserem Leben wird von Gott selbst – auf Gebet hin – in uns bewirkt. Und es ist ein Werk des Glaubens.

2 Thess 2, 13 – 14 S
Wir aber sind Gott allezeit zu danken schuldig für euch, vom Herrn geliebte Brüder, das Gott euch von Anfang an zum Heil erwählt hat, in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit, wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unsres Herrn Jesus Christus.

Geschieht die „Heiligung des Geistes“ bei der Bekehrung, oder auf dem Weg des Glaubens, oder als etwas Punktuelles, das der Heilige Geist nach der Bekehrung der Gläubigen tun will? Und was bedeutet sie – dass unser Geist geheiligt wird, oder dass uns der Heilige Geist heiligt? Was auch immer hier gemeint ist. Es geschieht durch den Glauben an die Wahrheit. Und wir Christen sind zu etwas berufen. Zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus. Ist hier wirklich erst das gemeint, was mit/durch unseren Tod geschieht? Oder vielleicht sogar, dass wir durch die Heiligung des Geistes die Herrlichkeit Jesu schon in diesem Leben erlangen und ausstrahlen – eben durch die Heiligung des Geistes, indem wir seiner Wahrheit glauben, dass das möglich ist? Was auch immer, es ist ein Geschenk des Geistes und wird von ihm bewirkt.

2 Thess 2, 16 S
Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater,… stärke euch in jedem guten Wort und Werk!

Gottes Kraft – darauf kommt es an. Wenn irgendetwas Gutes aus unserem Leben herauskommen soll, ist das immer nur durch die Kraft Gottes in unserem Leben möglich.

Und Paulus redet in diesen Dingen auch noch im Absoluten. Durch die Stärkung mit Gottes Kraft soll jedes unserer Worte gut und jedes unserer Werke gut werden! Das klingt nach Vollständigkeit, nach Ausnahmslosigkeit, nach der Möglichkeit in jedem Wort und in jeder Tat gut zu sein. Und das alles ist nur möglich durch die Kraft Gottes.

2 Thess 3, 3 E
Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird.

Klingt hier nicht der feste Glaube an die wunderbare Erhörung aus dem Vaterunser „Erlöse uns von dem Bösen“ an?

Wie weit diese wunderbare Bewahrung durch unseren Herrn auch immer gehen mag:

Vor

  • „groben“
  • „normalen“ oder
  • „kleinen“

Sünden. Alle sind ein Werk des Bösen.

So wird doch eines aus dieser Stelle deutlich. Es braucht die absolute Zuversicht, Gewissheit und das Vertrauen, dass Jesus treu ist und uns vor dem Bösen bewahren wird. Nur aus dieser Zuversicht heraus, der Zuversicht zu seiner Treue kann und wird das auch geschehen. Paulus hat zuerst als Mentor diese Zuversicht stellvertretend für die Thessalonicher. Aber er pflanzt ihnen diese Zuversicht auch ein. Wenn sie auf ihren treuen Herrn vertrauen, werden sie bewahrt werden vor dem Bösen.

2 Thess 3, 6 S
Wir gebieten euch aber, ihr Brüder, im Namen unsres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die ihr von uns empfangen habt. Denn ihr wisst selbst, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir lebten nicht unordentlich unter euch.

Dass einzelne Christen sündigen ist bittere Realität. Doch heißt das, dass im Umkehrschluss kein heiliges Leben möglich ist? Nein, denn es gibt gute Vorbilder – mindestens Paulus und seine Begleiter!

2 Thess 3, 13 S
Ihr aber, Brüder, werdet nicht müde, Gutes zu tun!

Ausdauer tut Not – in jeder Beziehung unseres Glaubens.

2 Thess 3, 13 S
Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden immerdar und auf alle Weise!

Immerdar und auf alle Weise Frieden von Gott geschenkt bekommen – wie soll das gehen, wenn wir ständig sündigen und über unser sündiges Wesen Trauer tragen müssen? Auch hier weisen die verwendeten Extremworte des Paulus auf die Möglichkeit und den Willen Gottes hin, ununterbrochen in seiner ungetrübten Gegenwart leben zu können.

 

Zusammenfassung 2. Thessalonicherbrief

Der zweite Thessalonicherbrief macht uns als Christen Hoffnung auf Wachstum in der Liebe und im Glauben und dass unser Herr uns vor dem Bösen bewahren kann – und dass wir immer und auf alle Weise Frieden von Gott haben können. Das Gebet dafür und Gottes Treue sind dafür die Schlüsselfaktoren. Gott selber ist es, der das Werk unseres Glaubens in Kraft erfüllt. Er bewirkt es und lässt es gelingen, dass der Name unsres Herrn Jesus Christus in uns verherrlicht wird und wir in ihm, durch seine Gnade. Es gibt nicht einen einzigen Anlass oder Hinweis darauf, dass wir immer wieder fallen und sündigen müssten. Stattdessen wird unsere Hoffnung auf Gott allein geweckt, der selbst durch die Heiligung des Geistes für unseren richtigen Stand und ein heiliges Leben vor ihm sorgt.

 

Mir persönlich würde das schon als deutliche Ermutigung für die Möglichkeit eines heiligen und reinen Lebens vor Gott reichen – und wohl auch jedem Leser ohne Vorkenntnisse. Von objektiver Seite aus ist es aber völlig verständlich, wenn diese mehr indirekten Hinweise im zweiten Thessalonicherbrief für die Sicht einer völligen Heiligung nicht ausreichen.

 

Ich bewerte den zweiten Thessalonicherbrief für mich daher als mit offen in der Frage möglicher völliger Heiligung.

 

contra

2 Thess 3, 6 S
Wir gebieten euch aber, ihr Brüder, im Namen unsres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die ihr von uns empfangen habt.

 

pro

2 Thess 2, 13 – 14 S
…in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit…

2 Thess 3, 3 S
Aber der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

2 Thess 3, 13 S
Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden immerdar und auf alle Weise!

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

 

 

Click to listen highlighted text!