Prediger

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Prediger, epubli.de, 2021.

Prediger

Der Prediger hat einen besonders fatalistischen Ansatz, wenn er über den Sinn des Lebens nachdenkt. Wie schön das Leben auch ist – was bleibt davon am Ende? Und wie lassen sich all die Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten des Lebens erklären? Alles ist eitel.

Das Buch des Predigers malt uns in weiten Teilen die Nichtigkeit des Lebens, seine Widersprüche und seine Sinnlosigkeit vor Augen. Damit holt es alle ab, die daran leiden. Wir können in diesem Leben nie völlig auflösen und verstehen, was Gutes und Schlechtes unter der Sonne geschieht. Doch dann bringt und führt uns der Prediger ganz pointiert zum wahren Sinn und der Erfüllung unseres Lebens. Alle Dinge im Leben und das Leben selbst macht nur Sinn im Hören auf Gott, der unser Ursprung, unser Ziel und unser Richter ist. Wir haben dann den Sinn des Lebens, unser Lebensglück und unsere ewige Bestimmung gefunden, wenn wir uns ganz Gott hingeben, auf ihn hören und seinen Willen tun.

 

Segensspuren

  • Nichts in diesem Leben macht uns ohne Gott dauerhaft glücklich.
  • Wir können in diesem Leben nie völlig auflösen und verstehen, was Gutes und Schlechtes unter der Sonne geschieht.
  • Wir finden unsere tiefste Bestimmung, Zufriedenheit und Glück nur in Gott und seinem Willen. Er ist unser Richter.

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

 

Click to listen highlighted text!