Micha

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Micha, epubli.de, 2021.

Micha

Durch Micha spricht Gott zur ganzen Welt und zu seinem Volk Israel. Er redet von seinem Heiligen Tempel aus. Wer dort in seiner heiligen Gegenwart zu stehen vermag, hört seine Worte. Und er gibt sie seinem Volk in Gottes Geist und Kraft weiter wie Micha.

Und Micha spricht und prangert offen die Sünde Israels an: Sie verlassen sich auf ihre äußere Zugehörigkeit zum Volk Israel, verleugnen ihre Abstammung aber durch ihr Leben. Maßgeblich schuldig an diesem Zustand sind die Führer und Propheten des Volkes, die von Gott abgewichen sind. Es geht ihnen nur um sich selbst. Sie sollten eigentlich das Gesetz Gottes kennen. Aber sie sündigen gegen Gott und das Volk. Sie sind schuld daran, dass das Volk gegen Gott sündigt. Gott wird die Führer seines Volkes, aber auch Israel und Jerusalem richten. Nachdem er sie gerichtet hat wird er einen rechten Hirten und Friedensbringer über Israel erwecken, durch den er Israel erneuern wird. Gott will Recht, Liebe und Demut von Israel. Jahwe ist der höchste und einzige Gott. Umkehr von einem falschen und bösen Leben ist angesagt. Wer Gott so sucht und ihn an erste Stelle setzt, wird seine Barmherzigkeit, Vergebung und Treue erfahren. Wenn sein Volk umkehrt wird Gott wieder unter ihnen wohnen. Es wird nur ein Überrest sein, der dann demütig und schwach in sich selbst, aber heilig ist. Gott wird in Jerusalem und in seinem Tempel wohnen. Von dort wird Gott alle Völker lehren und über die ganze Welt herrschen.

 

Segensspuren

  • Die heilige Gegenwart Gottes in seinem Heiligen Tempel zu erleben schafft und befähigt uns zu heiliger Predigt in Gottes Geist und Kraft.
  • Man gehört Gott durch sein Leben, nicht durch bloßes Vorgeben.
  • Führer und Propheten sollen Gottes Wort kennen, lehren und Gott ehren, nicht ihren eigenen Reichtum vermehren.
  • Verführte und Führer werden beide gesichtet und gerichtet.
  • Gott wird uns einen rechten Hirten und Friedenbringer erwecken, sein Tun wird sich mit dem Willen Gottes decken.
  • Kehren wir um, bitte, dann wohnt Gott in unserer Mitte!
  • Gott der Höchste und Einzige ist gut; er will Recht, Liebe und Demut.
  • Im Gericht bleibt nur ein Überrest bestehen, und der wird schwach in sich selbst, heilig und demütig mit Gott gehen.
  • Gott wird in Jerusalem und in seinem Tempel wohnen und von dort über Israel und alle Völker thronen.

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

 

 

Click to listen highlighted text!