Maleachi

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Maleachi, epubli.de, 2021.

Maleachi

Maleachi eifert für Gott um die Ehre seines Namens. Gott allein ist erhaben und allmächtig. Er ist der Gott Israels und aller Völker. Niemand kann und darf Gott achtlos behandeln. Keiner wird ungestraft leichtfertig mit den heiligen Dingen Gottes umgehen. Die Grundlage für Gottes Beziehung zu seinem Volk sind das Gesetz des Moses und der Bund Gottes mit seinem Volk am Horeb. Es geht Gott aber nicht nur um die äußere Beachtung des Gesetzes – es geht ihm vor allem um das Herz seines Volkes. Der wahre Dienst für Gott kommt von innen, aus einem Herzen, das Jahwe liebt und an ihm hängt. Maleachi klagt sehr stark den falschen äußerlichen Gottesdienst Israels und seiner Priester an. Er kommt eben nicht von Herzen, ist nur bloße Formerfüllung. Die Priester als Übermittler der Wahrheit Gottes an sein Volk stehen in hoher Verantwortung vor Gott und dem Volk. Sie haben maßgeblichen Anteil am Wohl und Wehe seines Volkes. Gott liebt sein Volk und ist ihm treu. So soll Israel auch in den Ehen seines Volkes treu sein, denn die Ehe ist ein Bild auf Gottes Verhältnis zu Israel. Gott erwartet Umkehr von aller Art von Sünden: Okkultismus, Ehebruch, Lügen, Habsucht, Unbarmherzigkeit, Brutalität und Ausnutzung und Vernachlässigung der Schwachen. Er ruft zur Buße auf. Jahwe erwartet von seinem Volk ein gereinigtes Leben. Jahwe stehen reine Gaben ohne Fehler zu. Israel soll den vollen Zehnten in Gottes Vorratshaus bringen. Gott gehören Israels Herz und die besten Gaben seines Volkes. Israel muss sich von ganzem Herzen unter seine Hand demütigen. Wenn es das nicht tut, kann Jahwe die Gebete seines Volkes nicht erhören und keine Gemeinschaft mit ihnen haben. Gott erwartet, dass sein Volk darauf vertraut, dass er die belohnen wird, die ihm dienen – auch wenn das jetzt noch nicht sichtbar ist. Die Echtheit der Umkehr Israels wird durch Feuer geprüft werden. Durch Feuer und Ausschmelzen wird Gott sein Volk prüfen und reinigen. Für die, die nicht wirklich mit Gott leben, kommt Gott nur zum Gericht. Nur wer die läuternde Feuerreinigung durchläuft, wird Jahwe gehören und sein Eigentum sei. Dann wird Jahwe solche haben, die ihm angemessene Opfer bringen. Sie werden sich all des Guten freuen dürfen, das Jahwe denen in seinem Volk bereitet hat, die wirklich ihm gehören.

Segensspuren

  • Das Wichtigste ist, dass Gottes Name geehrt wird – von seinem Volk und von allen Menschen.
  • Keiner bleibt ungestraft, der leichtfertig mit den heiligen Dingen Gottes umgeht.
  • Dass Gottes Volk seinen Bund und sein Gesetz von Herzen und aus Liebe erfüllt, darauf kommt es Jahwe an.
  • Bloße äußere Formerfüllung des Gesetzes ist hohl und falsch.
  • Die Priester haben hohe Verantwortung, Gottes Volk sein Gesetz richtig zu lehren. Sie sind das Schicksal des Volkes.
  • So wie Gott sein Volk liebt und ihm treu ist, sollen die Ehepartner in seinem Volk sich lieben und einander treu sein.
  • Okkultismus, Ehebruch, Lügen, Habsucht, Unbarmherzigkeit, Brutalität, Schwache missachten: Das ist Sünde gegen Gott.
  • Jahwe stehen reine Gaben ohne Fehler zu:
    Israels Herz und das Beste, was es hat.
  • Nur nach Umkehr unter Gottes Hand erhört uns Gott.
  • Gott muss sein Volk durch Feuer reinigen, damit es in den rechten Stand vor ihm kommt.
  • Gott wird die Echtheit unserer Umkehr durch Feuer prüfen.
  • Wer nicht wirklich mit Gott lebt, wird ihn als Richter erleben.
  • Feuerreinigung macht uns Jahwe eigen, lässt uns Gott recht dienen und opfern und seine Wohltaten erfahren.

 

 

Meine Beobachtungen

 

 

Click to listen highlighted text!