Joel

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Joel, epubli.de, 2021.

Joel

Der Prophet Joel ruft mit lauter Stimme Israel seinen Abfall und das Gericht Gottes zu. Umkehren sollen sie, solange es noch möglich ist. Buße sollen sie tun, bevor Gott am Tag des Herrn zu Gericht und Vernichtung kommt. Dieser bedeutet Wüste, Zerstörung, Tod. Warum sollen sie in die Hände ihrer Feinde fallen und diese dann das Volk Gottes verspotten: „Wo ist denn ihr Gott“?

Auf das Herz kommt es an und auf das ganze Herz. Nur wenn Gott im ganzen Volk die alleroberste Priorität über alle alltäglichen, religiösen und weltlichen Dinge hat, gibt es vielleicht noch Hoffnung. Ja, dann gibt es sogar große Hoffnung und Zusagen Gottes – auch im und nach dem Gericht Gottes.

Leben mit und für Gott dagegen ist wie der Garten Eden: Rettung und Fruchtbarkeit und Leben. Das alles wird nur möglich durch Buße, Umkehr und den Geist Gottes, der auf sein Volk ausgegossen wird. Dann erst kann und will Gott wieder bei seinem Volk und in ihrer Mitte wohnen.

 

Segensspuren

  • Sündig gottfern zu leben bringt Not, Zerstörung, Spott &Tod.
  • Gott im Herzen am ersten Platz ist der größte
  • Leben mit Gott ist der Garten Eden, Rettung, Fruchtbarkeit und Leben.
  • Buße, Umkehr, Gottes Geist, dann Gottes Gegenwart du preist.“

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

 

Click to listen highlighted text!