Hosea

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Hosea, epubli.de, 2021.

Hosea

Im Propheten Hosea schreibt Gott einen Liebesbrief an sein Volk. Er wirbt um die Liebe seines Volkes, das ihm untreu geworden ist und ihn verlassen hat. Es reicht nicht, dass sein Volk spricht: „Ich kenne meinen Gott“. Das gottferne Leben Israels beweist das Gegenteil. Deshalb verlässt Jahwe mit seiner Herrlichkeit sein Volk. Darum wird sein Haus schutzlos seinen Feinden preisgegeben. Wenn sein Volk sündigt, weicht Gott mit seiner Gegenwart von ihm. Dann ist das Desaster vorprogrammiert. Aber Gott will Israel zu ihm zurückbringen. Dazu muss Israel seinen Götzendienst, seine eigenen Wege und das Vertrauen auf die eigene Kraft verlassen. Jahwe will, dass sich sein Volk ihm neu zuwendet. Mit seiner Hilfe kann es zu einer praktischen Gotteserkenntnis gelangen. Diese mündet in ein gerechtes und heiliges Leben. So wird Gott durch und durch geehrt. Nur so gelingt Leben. Und nur dieses Leben hat in Ewigkeit Bestand. Es ist das Leben Israels als Verlobte Gottes. Es ist das Leben in engst möglicher Lebensgemeinschaft mit Gott, der Israels Schöpfer und Erlöser ist.

 

Segensspuren

  • Gott liebt sein Volk!
  • Lebensferne Lippenbekenntnisse helfen nicht.
  • Das Volk, das seinen Gott nicht kennt, verliert Gott – und seinen Schutz vor seinen Feinden.
  • Sünde in Gottes Augen ist: Götzendienst, eigene Wege gehen, auf die eigene Kraft vertrauen.
  • Umkehr zu Gott führt zu wahrer Gotteserkenntnis und mündet in ein gerechtes und heiliges Leben zur Ehre Gottes.
  • Israel ist die Braut ihres Schöpfers und Erlösers in Ewigkeit.

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

Click to listen highlighted text!