Habakuk

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Einzelbuchbetrachtungen – Habakuk, epubli.de, 2021.

Habakuk

Der Gott Israels hat die Sünde seines Volkes und der ganzen Welt im Blick – und er richtet sie. Vor Jahwe muss jeder schweigen. Gottes Volk wird wegen seiner Gewalttat und Sünde seinen Feinden hingegeben. Aber die gewalttätigen Feinde Israels werden selbst gerichtet, weil sie ihre eigene Kraft für ihren Gott halten. Zu rein sind Gottes Augen um solche Sünden mit ansehen zu können. Aber solange jemand lebt, kann er noch umkehren von seiner Sünde. Durch Gottesfurcht und Glauben an Gott kann er erfahren, dass Gott seine Kraft ist. Der Gerechte wird durch seinen Glauben leben. Auch mitten im Gericht kann er hoffen und beten: Im Zorn gedenke des Erbarmens! Und er kann gewiss sein, dass Gott der Gott seines Heils ist. Gott selbst wird dafür sorgen. Denn die Erde wird voll sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit Jahwes, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

 

Segensspuren

  • Gott sieht und richtet die Sünde – aller Menschen.
  • Wer sündigt, wird seinen Feinden
  • Noch leben heißt noch umkehren können.
  • Die eigene Kraft ist ein falscher Gott.
  • Wer Gott und nicht sich selbst vertraut,
    dessen Heil und Kraft ist Gott.
  • Der Gerechte wird durch seinen Glauben leben.
  • Die Erde wird voll sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit Jahwes, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

 

Meine Beobachtungen

 

 

 

Click to listen highlighted text!