Wo Jahwe wohnt

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Wo Jahwe wohnt, epubli.de, 2021.

Wo Jahwe wohnt

Jahwe wird in Jerusalem und in seinem Tempel wohnen und von dort über Israel und alle Völker thronen. Gottes Haus ist der Platz, an dem Gott seine Herrlichkeit offenbart und wo er wohnen will. Hier gibt es Vergebung, Hilfe und Neuanfang. Hier lässt sich Gott suchen und finden. Hier hört er unsere Gebete und ist er seinem Volk nahe – solange sie mit ihm und in seinem Wort leben.

Das Gesetz Gottes, die 10 Gebote, liegt am heiligsten Punkt des Heiligen im Heiligtum. Gottes Gegenwart und sein Gesetz hier sind der Dreh und Angelpunkt, das Zentrum der Beziehung Gottes zu seinem Volk. Gott wohnt und regiert, wo wir Gott in rechter Weise dienen, als Demütige und Geringe, die kein Unrecht tun und die nicht mehr lügen. Gott wohnt da, wo sein Gesetz ist und wo es befolgt wird. Das ist die Bundeslade, ein Bild für das Herz eines gereinigten Gläubigen. Nur Reinigung und Gehorsam qualifizieren uns, in die unmittelbare Gegenwart Gottes zu treten. Aber wo Gott wohnt, kann das Volk Gottes, von Gottes Gegenwart Schutz, Rettung und Sieg über seine Feinde erwarten. In der Mitte seines so gereinigten Volkes wohnt Gott und erreicht und reinigt alle Welt. Jahwe bestätigt den Tempel Gottes als Wohnort seiner Gegenwart und den rechten Gottesdienst in seinem Tempel durch Feuer vom Himmel.

Die alles entscheidende Frage ist: Kann und wird Gott in der Mitte seines Volkes sein und wohnen? Nur so macht Israel einen sichtbaren Unterschied zu anderen Völkern. Letztlich geht das nur durch die Fürbitte eines schuldlosen Vermittlers. Und doch ist das keine Garantie für die Zukunft. Rebellion gegen Gott ohne echte Buße führen zum Gericht Gottes, vertreiben Gott aus dem Lager und zerstören den Tempel. Ist es so weit gekommen, müssen der Tempel Gottes und der Gottesdienst wiederhergestellt werden. Gottes Tempel wird gebaut durch Umkehr, Buße, Reinigung, Läuterung, Heiligkeit, Beschneidung im Herzen und Feuerprobe. Gottes Tempel kann nur durch seinen Geist, Mut und durch Ermutigung gebaut werden und durch den demütigen Spross, der auch König in Jerusalem sein wird – durch Jahwe selbst. Es werden auch viele Nationen am Tempel Gottes bauen. In seinem völlig erneuerten Tempel und wenn Israel so Gott dient, wie es recht ist, wohnt und ist Gott.

 

 

Click to listen highlighted text!