Verheißung

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Verheißung, epubli.de, 2021.

Verheißung

Wir können und brauchen Gott bei der Erfüllung seiner Verheißungen nicht nachhelfen; und besonders nicht, wenn wir bei diesem verrückten Versuch auch noch sündigen. Gott kommt zu seiner und zur rechten Zeit. Wir können und sollen aber alle Bedingungen seiner Verheißungen erfüllen, um ihre Verwirklichung zu erleben. Gott wird Israel einen rechten Hirten und Friedensbringer erwecken. Sein Tun wird sich mit dem Willen Gottes decken. Er wird sein Volk wiederherstellen. Gott muss das Entscheidende tun. Und darauf werden wir erst durch unseren eigenen Schiffbruch, Buße und Umkehr vorbereitet. So wird auch erst das Elend des Exils weit nach der Landnahme Israel zu wahrer Umkehr führen. Nur die Demütigen und Geringen, die Zuflucht bei Gottes Namen suchen, bleiben bestehen. Gott versorgt die, die ihn fürchten, in ihrer Not. Gott kann das Schlechteste im Menschen ins beste Göttliche verwandeln. Israel selbst und Gott werden ihr Herz beschneiden. Dann werden sie kein Unrecht mehr tun und nicht mehr lügen.  Sie werden in Gottes Gesetz leben. Dann wird Jahwe in ihrer Mitte und unter seinem erneuerten Volk in seiner Herrlichkeit wohnen und ihr Gott sein. Wahrer Gottesdienst bringt nicht nur Israel, sondern auch die Welt zu Gott. In Jerusalem wird eine Quelle gegen Sünde und Unreinheit sein. Wenn Gott sein Volk heiligt, werden Tote lebendig und strömen lebendige Wasser vom Herrn der Welt in alle Welt. Über Gottes wiederhergestelltem Volk strahlt Jahwe in seinem Licht auf und zieht alle Völkern zu ihm. Gott schützt sein gereinigtes und erneuertes Volk, das ihm vertraut und ist wie eine feurige Mauer um sie her. Jahwe wird Israel gebrauchen, um die Welt richten. Die Welt wird eines Tages die Herrlichkeit Gottes im Angesicht Israels erkennen können. Die Erde wird voll sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit Jahwes, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Click to listen highlighted text!