Sieg

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Sieg, epubli.de, 2021.

Sieg

Die Mächte, die das Volk Gottes knechten sind zu stark für ihre eigene Kraft. Das Wort und der Geist Gottes bleiben über alle Generationen die einzige Richtschnur und Kraftquelle zum Sieg über die Feinde Gottes. Gott vergibt uns unsere Schuld. Das ist die Grundlage jeden Sieges. Ohne die Berufung Gottes in seinem Dienst vermögen wir nichts. Gott ist die Stärke seines Volkes. Nur durch Gottes Gnade und Kraft hat das Volk Gottes Sieg. Gott alleine ist unsere Hilfe im Kampf gegen unsere Feinde und die Sünde. Der Kampf ist nur vordergründig unser – der Sieg ist allein Gottes. Wenn wir ehrlich mit Gott ringen, wenn wir nichts wollen als ihn und seinen Segen allein, dann segnet uns Gott und gibt uns Sieg. Das geht nur, wenn wir selbst am Ort unserer stärksten menschlichen Kraft überwunden werden von Gott. Wenn unser Vertrauen auf Gott unsere Verlustangst besiegt, siegen wir. Sein Geist gibt uns Mut. Nicht menschliche Kraft, Gott alleine bringt den Sieg. Nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch Gottes Geist handelt Gott. Unser Kampf geschieht nicht durch direkte Ansprache geistlicher Mächte, sondern indem wir uns mit Gottes Sache von ganzem Herzen eins machen und zu Gott rufen. Fasten, Beten und Flehen und stellvertretend für das Volk Gottes Buße tun, das ist der Schlüssel zu Durchbrüchen in der geistlichen Welt und zu Licht in der Finsternis. Gott selbst besiegt unsere Feinde. Jeder Sieg, den wir für Gott erringen, wird auch andere nach uns inspirieren und zum Sieg verhelfen. Dadurch wird der Name Gottes erhöht, erhoben und geheiligt werden. Unsere Siege sind auch die Siege derer nach uns. Ständige Siege mit Gott sind möglich. Sie erfordern Reinheit, Treue im Kleinen und Gottvertrauen. Gott loben und preisen und Gottes Sieg unserem Feind trotz drohender Niederlage ins Angesicht bekennen: Das ist eine wichtige Grundlage des Sieges Gottes über unsere Feinde. Es ist lebenswichtig, Gott bei jeder Entscheidung im Kampf mit einzubeziehen. Auch ohne besonderen Auftrag Gottes können wir im Vertrauen auf Gott und seine Zusagen Siege für Gott erringen – dass unsere Feinde gegen Gott sind, ist schon Auftrag genug. Und doch würden wir ohne Gottes Leitung von unseren Feinden übervorteilt werden und müssen Gott bei jedem Kampf suchen. Denn wir dürfen uns nicht in Kämpfe verstricken, die uns nichts angehen, das kann tödlich enden.

Gott gebührt bei Siegen alleine alle Ehre. Bei Gott gibt es keinen Raum für Stolz auf eigene Taten. Nichts was Gott gehört oder was böse ist darf das Volk Gottes für sich nehmen. Sonst geht Gott nicht mehr in ihrer Mitte. Es gibt keine Kompromisse irgendwelcher Art mit der Sünde im verheißenen Land! Die, die Gott treu sind, dürfen nicht mit Gottlosen im Volk Gottes gemeinsame Sache machen. Sieg und Niederlage liegen dicht beieinander. Gottesfurcht, Gott mehr gehorchen als Menschen und keine Angst vor Gegnern haben, so groß und mächtig sie auch scheinen mögen, das ist der einzige Weg zum Sieg mit und für Gott. Wer völlig auf Gott vertraut und ihn mehr ehrt als sich selbst, dem hilft und den erhört Gott. Er schenkt ihm Sieg, segnet ihn, bewahrt und gebraucht ihn mit Langzeitfolgen. Wer Gott mehr liebt, als alles andere in der Welt, dem schenkt Gott Sieg über seine Feinde. Alles, was wir mit Gott erleben dürfen, ist ein Grund zum Danken, lässt uns aber auch ein Stückweit Verantwortung auf, Gott auch künftig zu vertrauen. Vergessen und Verdrängen der Güte Gottes raubt den größeren Segen, den Gott noch geben will. Wer treu an Gottes Werk bleibt, wird die Vollendung sehen. Schon als Kind können wir überwinden und Gott völlig gehorchen. Wir müssen schon in guten Zeiten sehr eng Gott verbunden bleiben, um während der Zeit der harten Prüfung, Läuterung und Reinigung bestehen zu können. Auch wenn wir selber von Schicksalsschlägen getroffen und frustriert sind, kann Gott uns gebrauchen, andere zu ihm zu führen – wenn wir an ihm festhalten, aber auch ehrlich sind.

Das Geheimnis des Sieges Gottes für sein Volk ist ein geheiligtes und am Herzen beschnittenes Volk, das Gott und seinen von ihm eingesetzten geistlichen Leitern vertraut. Die Siegeskraft steckt in der Ganzheitlichkeit des Lebens des Volkes Gottes und seiner Leiter, die sich völlig an Gottes Wort ausrichten.

 

Click to listen highlighted text!