Jahwe folgen und lieben

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Jahwe folgen und lieben, epubli.de, 2021.

Jahwe folgen und lieben

Die eigene Gerechtigkeit ist niemals eine tragfähige Basis für eine wirkliche Beziehung zu Gott. Der Mensch braucht einen Erlöser. Wenn Gott uns ruft, gibt es nur eine Wahl, die für uns selber und für andere das Beste ist: Gott folgen. Aber es ist lebensgefährlich, Gott dienen zu wollen, ohne mit allem, was man ist, in seinem Bund zu stehen. Es gefällt Gott, wenn wir als Erlöste mit Gott und für Gott von ganzem Herzen leben und Gutes tun. Jahwe zu dienen ist viel schöner und leichter, als den Mächt(ig)en dieser Welt.

Gott kennt nur schwarz und weiß: Ihm ganz folgen und allen seinen Geboten gehorchen oder nicht. Es steht uns nicht an, nur einen Teil des Gesetzes Gottes als für uns verbindlich anzusehen. Wer Gott liebt und folgt, muss ihn ganz lieben, mit allem, was das einschließt, mit unserem ganzen Menschsein. Nur wer Gott ganz und völlig liebt, liebt ihn überhaupt. Nicht der, der am längsten mit Gott geht, geht am besten. Sondern der, der am engsten mit ihm geht, ihm folgt und ihm vertraut.

Israel kann und soll Jahwe lieben, weil er Israel zuerst geliebt und es aus der Sklaverei in Ägypten erlöst hat. Und doch braucht Israel dazu Gottes besonderes Eingreifen. Gott führt und leitet sein Volk und uns durch seinen Heiligen Geist und durch sein Wort. Auch hat er Israel in der Wüste liebevoll versorgt und erzogen. Was Israel und wohl auch wir in 2 Jahren nicht lernen, dafür brauchen wir allerdings voraussichtlich 40 Jahre, wenn wir es überhaupt je lernen!

Das Bild des Nasiräers zeigt uns Gottes Idealvorstellung eines Gläubigen: Er stellt alles andere hinter Gott zurück, der seine alleinige große Freude ist. Er lebt rein und hingegeben in allen Dingen. Verunreinigt er sich, reinigt er sich sofort wieder und setzt seinen Weg fort. Am Ende kann er vor und mit Gott feiern.

 

Click to listen highlighted text!