Gottes Heiligkeit

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – die Lehre des alten Testaments – Gottes Heiligkeit, epubli.de, 2021.

Gottes Heiligkeit

Jahwe, der Gott Israels, ist ein heiliger Gott. Jahwe ist so herrlich, dass kein Mensch Gott sehen kann und es überlebt. Jahwe ist ein verzehrendes Feuer und ein eifersüchtiger Gott. Die feurige Heiligkeit Jahwes kann kein Unreiner ertragen. Da alle Menschen sündig und unrein sind, brauchen alle Gottes Reinigung, um vor dem feurigen Flammen des Zorns Gottes über die Sünde gerettet zu werden. Auch das Volk Gottes braucht einen Mittler, es braucht Gottes eingesetzten Opfer- und Priesterdienst im Heiligtum Gottes, um vor Gottes Heiligkeit bestehen zu können. Nur die, die bei Jahwe Schutz suchen und die auf seinen Friedensboten hören, werden bestehen. Sie stehen in einer heilen Gottesbeziehung. Für sie ist Jahwes Feuer wunderbar und ein Grund zum Jubeln. Wer sich aber Gottes heiliger Gegenwart auf selbsterwählten Wegen nähert, wird vom Feuer Jahwes verzehrt werden, genauso wie jeder, der schuldig an Gott wird, ohne erlöst zu sein. Jahwes feuriger Zorn wird einmal – durch sein geheiligtes Volk – seine Feinde verzehren.

Click to listen highlighted text!