Glaube

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Glaube, epubli.de, 2021.

Glaube

Gott und sein Wort sind die Quelle allen Segens und Lebens. Als von Gott Berufener muss ich bereit sein, Gott und seinem Wort zu vertrauen. In diesem Vertrauen kann ich meine gewohnte Umgebung zu verlassen und mich in ein Land aufzumachen, das ich nicht kenne und das Gott mir verspricht. Und auf diesem Weg wird der Gerechte durch seinen Glauben leben. Auf diesem Weg mit Gott wird es Herausforderungen, Schwierigkeiten und Versuchungen geben. Zweifle dabei nie an der Güte Gottes. Misstraue Gott nicht. Wer auf Gott vertraut, erfährt seine Hilfe, auch vor übermächtigen Feinden.

Glaube ist, den entgegengesetzten Weg von Adam und Eva zu gehen. Es ging ihnen gut – und sie glaubten nicht. Hiob ging es schlecht – und er vertraute Gott am Anfang und am Ende seiner Krise – trotz seiner Fragen und Zweifel dazwischen. Wer völlig auf Gott vertraut und ihn mehr ehrt als sich selbst, dem hilft und den erhört Gott. Wer Gott vertraut, dass das scheinbar größtes Opfer für Gott in Wirklichkeit zum größten eigenen Segen ist, wird seine überströmende Güte erfahren. Einem Menschen, der Gott ganz vertraut, schenkt Gott auch in aussichtslosen Situationen Sieg, segnet ihn, bewahrt und gebraucht ihn, und das mit den positivsten Langzeitfolgen.

 

Gott weiß: Sein Volk als Ganzes ist halsstarrig und vertraut Gott nicht so, wie es könnte, nach allem, was es von Gott weiß. Dann muss das Volk Gottes die Folgen seines Unglaubens tragen. Unglaube kostet uns den Sieg Gottes in unserem Leben. Unglaube kostet uns die wunderbare Veränderung unseres Herzens durch Gott. Unglaube schließt uns vom das Land der Verheißung aus, von Kanaan – dem Ort, wo Milch und Honig fließen, wo Gott regiert und wo er uns Sieg über alle unsere Feinde schenkt.

Und doch haben immer wieder Einzelne im Volke Gottes den richtigen Glauben und Zugang zum Wort Gottes und setzen ihren Glauben in die Tat um – zum Wohlgefallen Gottes und zum Wohl des ganzen Volkes.

Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.

Wenn wir unser Vertrauen ganz auf Gott und auf Gott alleine setzen, werden wir nie enttäuscht werden. Gott gebraucht schwache, sündigende und fehlerhafte Menschen, wenn sie IHM ganz vertrauen. Absolutes Vertrauen auf Gott und auf das, was Gott sagt, übersteigt, was der Verstand fassen kann.

Wenn wir am Ende sind, nicht mehr können, alles und selbst unsere vertrautesten Menschen gegen uns sind – dann ist der HERR immer noch die Quelle unserer Kraft und Zuversicht. Wenn wir uns in Gott stärken und alles von ihm erwarten, und ihm vertrauen, kann er uns aus dem tiefsten Loch holen und uns zu Ehren bringen. Ja, Gott ehrt die Menschen, die Schutz unter dem Schatten seiner Flügel suchen.

Wer mit Gott leben will, muss glaubend warten üben, um seine Verheißungen zu erlangen.

Wer Gott und nicht sich selbst vertraut, dessen Heil und Kraft ist Gott.

 

 

Click to listen highlighted text!