Das Gesetz Gottes

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Das Gesetz Gottes, epubli.de, 2021.

Das Gesetz Gottes

Das Gesetz Gottes ist Ausdruck seines Wesens und entspringt seinem heiligen Feuer. JAHWE der Höchste und Einzige ist gut; er ist und will von seinem Volk Recht, Liebe und Demut, Gerechtigkeit, Wahrheit, Reinheit und Barmherzigkeit. Das macht Jahwe durch sein Grundgesetz deutlich:
Die 10 Gebote. Diese werden eingerahmt von vielen Praxisbeispielen und Verdeutlichungen. Weitere Ordnungen, Satzungen und Zeremonialvorschriften ordnen das Leben des Gottesvolkes und stellen ihre Beziehung zu Jahwe und untereinander sicher.

Der Tempel Jahwes soll rein und heilig sein. Das Volk Gottes soll Jahwes Sabbatruhe beachten. Es soll den Zehnten in voller Höhe in Gottes Haus bringen. Sein Volk und seine Leiter sollen sich selbst und den Tempel Gottes reinigen, in ihren Ehen Treue erweisen und sich von der Welt trennen. Gottes Volk, das füreinander einsteht, niemanden bevorzugt oder vernachlässigt – das ist Gottes Lebenselixier für das Wohl seines Volkes und für Frieden untereinander.

Jahwe stehen reine Gaben ohne Fehler zu: Das ist in erster Linie Israels Herz und das Beste, was sein Volk hat. Äußere Riten, Gegenstände und Geschehnisse im Gesetz entsprechen ihrem Wesen nach der tieferen geistlichen Wirklichkeit und der des Herzens. Neben ihrer äußeren Anwendung im Leben Israels sind sie daher auch und vor allem symbolisch zu verstehen und weisen auf tieferliegende Wirklichkeiten hin. Jahwe geht es im Wesentlichen die Erfüllung dieser geistlichen Wirklichkeiten, die auf das Herz und das innere Verhältnis zu Gott zielen. Er pflanzt sein Volk als guten Weinberg und erwartet zu Recht Frucht.

Für Israel gibt es nur Segen, wenn sie Gottes Wort ganz tun oder Fluch, wenn sie das Gesetz Gottes nicht oder nicht ganz tun. Dazwischen gibt es nichts, keinen einzigen Graubereich. Und doch geht es Gott im Kern nicht um äußere Opfer und Formerfüllung. Es geht ihm um Liebe, Demut, innere Reinheit, Vertrauen, Recht und Barmherzigkeit. Und der Gerechte wird durch seinen Glauben leben.

Israel soll und kann sich vor Gott und Menschen reinhalten. Als Berufene Gottes können und sollen sie in Gottes Augen vollkommen und tadellos leben. Und ja, es ist nach dem Alten Testament auch als gefallener Mensch grundsätzlich möglich, Versuchungen zu widerstehen, treu zu sein und zu vergeben.

Götzendienst, Okkultismus, Ehebruch, Lügen, Habsucht, Unbarmherzigkeit, Brutalität, Schwache missachten: Das alles ist Sünde gegen Gott. Gottes Name kann nur geheiligt werden, wenn das Volk Gottes nicht derart sündigt, sondern Gottes Geboten folgt und Gott und seinen Nächsten von ganzem Herzen liebt. Aber dieser Befehl Gottes wird eingerahmt von der Zusicherung davor und danach: Gott ist der Gott seines Volkes. Er hat sein Volk erlöst. Er selbst ist es, der sein Volk heiligt. Er ist, der er ist: Jahwe.

Nichts was Gott gehört oder was böse ist, darf das Volk Gottes für sich nehmen. Sonst geht Gott nicht mehr in ihrer Mitte. Die Geheiligten sind die, die demütig auf Gottes Gesetz und seine Worte achten. Und erst wenn die Leiter und das ganze Volk das Gesetz Gottes wirklich tun, wird Jahwe wahrer König in Israel sein. Und nur, wenn Jahwe wirklich König ist, gibt er Israel Sieg vor seinen Feinden.

Click to listen highlighted text!