Abfall und Umkehr

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Die Lehre des alten Testaments – Abfall und Umkehr, epubli.de, 2021.

Abfall und Umkehr

Das Volk, das seinen Gott nicht kennt, verliert Gott – und seinen Schutz vor seinen Feinden. Lebensferne Lippenbekenntnisse helfen nicht. Wenn das Volk Gottes von Gott abfällt und böse lebt, wird Gott ihr Land vernichten und sie in die Gefangenschaft führen. Gott ruft sein Volk durch seine Boten und sein Wort zur Umkehr. Sie sollen ihr Leben bessern. Dann wird das nicht geschehen. In seiner Liebe gebraucht Jahwe äußere Bedrängnis, um sein Volk zu ihm zurückzubringen.

Buße und Umkehr und neue Hinwendung zu Gott öffnen die Tür für das Retterhandeln Gottes in unserem Leben. Wenn das Volk Gottes umkehrt von seinen Sünden, kann ihm immer vergeben werden, dann kann es immer wieder in eine heile und heilige Gottesbeziehung zurückkehren. Je bußfertiger und umkehrbereiter das Volk Gottes und vor allem seine Leiter sind, desto größeren Segen erlebt das Volk Gottes. Und zu einem umso größeren Segen für sein Umfeld wird es.

Nur wenn wir zu Gott umkehren, erhört uns Gott. Gottes Volk und seine Hirten müssen gleichermaßen vom Unrecht zu Gott umkehren. Für alle Menschen auf der Welt heißt es: Noch leben heißt noch umkehren können. Gott ist gnädig und barmherzig dem, der Buße tut und umkehrt. Er vergibt ihm, reinigt ihn, hilft ihm und gibt ihm seinen Geist.

Umkehr zu Gott führt zu wahrer Gotteserkenntnis und mündet in ein gerechtes und heiliges Leben zur Ehre Gottes. Wirksame Reformen sind immer mit einer Trennung von der Welt und der Reinigung des Volkes Gottes verbunden. Es braucht Mut, um mit dem falschen Status Quo, unreinen Bräuchen und Götzendienst zu brechen. Aber es hat große positive Auswirkungen auf das ganze Volk. Der bleibende Erfolg von Reformen hängt von der Ganzheitlichkeit und Beständigkeit der Hingabe an Gott ab.

 

Click to listen highlighted text!