Schriftpropheten

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 1  Das Alte Testament – Zusammenfassung – Schriftpropheten, epubli.de, 2021.

Schriftpropheten

Die Schriftpropheten übten ihren Dienst während der späteren Zeit der Könige über Israel und Juda aus. Offen sprechen sie die Schuld und Sünde des Volkes und ihrer Könige an, wie die Propheten vor ihnen. Umkehr und Wiederherstellung Israels sind über die Jahrhunderte immer wieder ihr Ziel. Dabei werden im Laufe der Zeit aber immer schärfere Töne hörbar: Wenn Israel und Juda sich weiter so an Gott, an seinem Gesetz und an dem Bund schuldig machen, den Gott mit ihnen geschlossen hat, wird Gott sie endgültig richten. Gott wird nicht mehr mit ihnen sein, und er wird sie ihren Feinden preisgeben, wenn sie nicht gründlich umkehren. Ihre Feinde werden ihr Land zerstören und sie gefangen nehmen. Und sie werden aus dem Land, das Gott ihnen gegeben hatte, vertrieben werden. Auch Jerusalem als Stadt des von Gott eingesetzten Königs Israels und der Tempel als Ort der Gegenwart Gottes werden von Gott selber den Feinden Israels preisgegeben und von diesen zerstört werden. Damit greift Gott selber das Herz und die Hochburg ihres Glaubens an, den Inbegriff ihrer Identität und ihrer Beziehung zu Gott. Und sie selbst werden – so wie im Gesetz Moses für den Bundesbruch angekündigt – aufgrund ihres Götzendienstes in die Gefangenschaft weggeführt werden, bis das Land seine Sabbatjahre ersetzt bekommen hat.

Das sind düste Nachrichten und Aussichten. Aber wo die Sünde groß wird, wird die Gnade noch viel größer: Es werden auch ganz neue ermutigende Töne hör- und sichtbar. Die ganze Sünde Israels und alle Gerichtsankündigungen zeigen letztlich deutlich, dass Israels nicht willens und auch nicht fähig ist, den Bund mit Gott so zu halten, wie Gott ihn mit Israel geschlossen hat. Gott sieht das und hat Erbarmen mit ihnen und verheißt Israel einen Neuen Bund, der ganz und gar auf seiner Initiative beruht. Eine neue Ära soll anbrechen, in der Gott durch seine und eine ganz neue Art der Gnade sein Volk Israel so verändert, dass sie das tun, was Gott von ihnen will. Gott will durch seinen Geist bewirken, dass ihr Herz neu wird und sie treu und beständig in Gottes Bund, in Jahwes Willen und im Gesetz des Herrn leben. Dann wird Gott vor der ganzen Welt durch Israel verherrlicht werden und – endlich – als König in Israel und Jerusalem regieren. Das alles steht in einem engen und geheimnisvollen Zusammenhang mit einem angekündigten Messias, der Gottes Schlüsselrolle in seinem Handeln einnimmt. Auf der einen Seite betont Gott durch die Propheten immer wieder, dass das Gesetz des Mose weiter gilt und dass Gott die absolute Einhaltung dieses Gesetz fordert. Davon weicht er keinen i-Punkt ab. Aber durch die Propheten macht Gott auch deutlich, dass sein Gesetz nicht in erster Linie die Beachtung äußerer Vorschriften zum Ziel hat, sondern die Erfüllung der geistlichen Dimension dahinter. Die physische Ebene mit Reinigungen und Opfern und Einhaltung des Sabbats hat auch eine geistliche Dimension. Und die ist Gott noch viel wichtiger. Es geht ihm um die Reinigung von der Sünde, um ein heiliges Leben nach seinem Gesetz aus dem Herzen heraus. Es geht ihm um die Beseitigung aller Götzen des Herzens, und dass er, Jahwe, alleine auf dem Thron des Herzens seines Volkes sitzt. Das wird Jahwe in seiner eigenen Initiative, Kraft und Vollmacht und zur Ehre und Heiligung seines Namens an Israel tun. Dann wird das zerstörte und wüstenhafte Land in eine Oase der Fruchtbarkeit umgewandelt werden. Dann werden Jerusalem und der Tempel wiederhergestellt werden. Und Jahwe selbst wird feurig in Jerusalem wohnen und regieren und durch seine Friedensherrschaft verherrlicht werden.

Bis es zu diesem herrlichen Zustand kommt, muss Israel Buße tun und umkehren. Gott wird dann das eigentlich Notwendige tun und Israel von seinen Feinden befreien, die er als seine Gerichtswerkzeuge an Israel gebraucht hatte.

Auch und gerade diese Feinde Israels und die ganze Welt sind ebenfalls schwer an Gott schuldig geworden – nicht nur Israel. Gott nimmt sich in den Schriftpropheten daher jedes einzelne Volk und jede Nation aus dem Umfeld Israels vor und zeigt ihnen ihr schweres Fehlverhalten und ihre Sünde auf. Auch wenn sie nicht unter dem Gesetz Moses stehen, sind sie doch alle von Gott geschaffene und ihm verantwortliche Völker und Menschen. Sie haben sich durch Götzendienst, Stolz, Brutalität, jeder Art von Unreinheiten, Schadenfreude Israel gegenüber, sowie aller weiterer Arten von Sünden gegen Gott schuldig gemacht. Jede Nation bekommt einen genau auf ihre Sünde abgestimmten Urteils- und Gerichtsspruch. Einige werden im Fluch Gottes ganz untergehen und nie wieder hochkommen wie Babel, durch das Gott Israel richtete und in die Verbannung führen ließ. Anderen Völkern wird nach Gericht und Läuterung auch wieder ein Funken Hoffnung und Zukunft verheißen. Und durch alles Gericht über die Völker hindurch erweist Gott sich als – der einzige – Gott der ganzen Welt.

Gott wird das Herz Israels erneuern und das Reich Israels neu aufrichten. Er wird Jerusalem und den Tempel wiederaufbauen. Dann wird Gott die Völker richten. Und aller Welt Enden werden den Herrn in Jerusalem suchen und anbeten und von Israel Gottes Wege lernen. Dieses – tausendjährige? – Friedensreich Gottes auf Erden wird kommen. Doch im Vorfeld wird es immer wieder Störfeuer des Zornes der Völker auf Israel geben. Israel wird immer wieder angefeindet und bedroht werden. Seine erneute Vernichtung droht, doch diesmal ohne Ursache bei Israel. Aber Gott wird sich wunderbar zu seinem Volk stellen. In dieser ungerechtfertigten Bedrängnis wird er Israel retten. Er wird die Aggression der Nationen schwer bestrafen, die sich gegen Israel erhoben haben.

Das ist ein Überblick über das, was die Schriftpropheten ankündigen. Natürlich gibt es noch viel mehr Details und Untertöne. Und vieles bleibt geheimnisvoll.

Click to listen highlighted text!