Gott teilt seine Ehre mit keinem anderen

© Heino Weidmann Hat Gott wirklich? gesagt – 95ThesenTeil2.de zu deinem Sieg über die Sünde durch Jesus Christus, Teil 3  Gesamtbiblische Betrachtungen – Das Wesen Gottes – Gott teilt seine Ehre mit keinem anderen, epubli.de, 2021.

Gott teilt seine Ehre mit keinem anderen

Gott teilt seine Ehre mit keinem anderen. Gott duldet keinen innerlich im Menschen noch verbleibendem Nebenbuhler. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat Jesus jeden Mitstreiter um seinen Thron besiegt, außerhalb von uns und in uns. Wer würde wagen, etwas Anderes zu behaupten? Ein verbleibender Mitherrscher in den Gläubigen, den die Gläubigen auch mit allen ihnen zur Verfügung stehenden geistlichen Mitteln nicht vertreiben und unterwerfen können, würde Jesus als vollkommenen Erlöser Hohn ins Angesicht sprechen. Mit jeder Sünde, die die Gläubigen begehen, weil sie sündigen müssen und nicht anders können, würde Gottes Feind Gott verspotten inspiriert durch 4, Kapitel 6:

Ist das dein Erlösungswerk? Du siehst Jesus, du vermagst gar nichts. Dieser Mensch ist immer auch noch in meinen Händen und muss meinen Willen tun!

Wenn wir noch sündigen müssen, sind wir nicht wirklich freigemacht. Wir sind immer noch Beute des Feindes Gottes, der uns zwingt, seinen Willen zu tun, wenn wir in diesem Leben immer sündigen müssen. Eine solche Sicht der Dinge wäre – ja ist – Majestätsbeleidigung! Deshalb streitet auch der Geist, den Gott in uns wohnen lässt, eifersüchtig gegen diesen Feind. Wer wird gewinnen? Der Allmächtige? Oder sein Erzfeind?

Jes 49, 23-26 N
Dann wirst du erkennen, dass ich, Jahwe, es bin. Niemand wird enttäuscht, der mir vertraut.” “Kann man dem Starken die Beute wegnehmen?”, fragst du. “Kann der Fang eines Tyrannen entkommen?” Ja, denn so spricht Jahwe: “Auch einem Starken nimmt man den Gefangenen weg, und die Beute des Tyrannen entkommt. Wer dich angreift, den greife ich an, und deine Kinder rette ich. Deine Peiniger speise ich mit ihrem eigenen Fleisch und mache sie betrunken mit dem eigenen Blut. Dann werden alle Menschen erkennen, dass ich, Jahwe, dein Retter bin, der mächtige Gott Jakobs, der dich befreit.”

Erlösung hat mit Befreiung zu tun und mit Sieg über die, die das Volk Gottes bedrücken. Und wer bedrückt und knechtet das Volk Gottes mehr als die Sünde?

Jes 62, 12 N
Man wird es nennen “das heilige Volk” und “die Erlösten Jahwes”
.

Jer 31, 10-12 N
Hört, ihr Völker, was Jahwe euch sagt, verkündigt es den fernen Inseln: “Der Israel zersprengte, wird es wieder sammeln, er wird es hüten wie ein Hirt seine Herde. Denn Jahwe wird Jakob erlösen, kauft ihn vom Stärkeren los. Dann kommen sie zum Zionsberg, jubeln auf der Höhe, freuen sich über die Gaben Jahwes, über Korn, Wein und Öl, über Schafe und Rinder. Sie sind ein bewässerter Garten, werden nie mehr verdursten.

Gal 5, 1 S
Für die Freiheit hat uns Christus befreit.

Joh 8, 34-36 S
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. … Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei.

Gott überlässt seine Ehre keinem anderen. Der Sieg Jesu schließt den Sieg über jeden Feind ein. Jesus befreit uns von JEDER Fremdherrschaft.
Wer wird also beim Streit um die Freiheit des Volkes Gottes gewinnen? Der Allmächtige? Jesus, der Sieger? Oder sein Erzfeind?

 

Meine Beobachtungen zu „Das Wesen Gottes“

 

 

Click to listen highlighted text!